Vorsitzender Günther Lang und Geschäftsführer Fritz Klaußecker jr. gaben die Zahlen für 2014 bekannt. Das Ergebnis ist gut. Mit einer Rücklagenzuführung von 194 095 Euro schloss das Jahr ab. Die Gesamtversicherungssumme beläuft sich auf 489 Millionen Euro.
Bei allen fünf Brudervereinen, nämlich Uffenheim, Buchheim, Feuchtwangen, Hellmitzheim und Rothenburg sind insgesamt Versicherungen in Höhe von 1,62 Milliarden Euro abgeschlossen.
Nachdem der ursprünglich geplante Referent Kreisbrandrat Alfred Tilz, sich kurzfristig entschuldigen musste, führt Vorsitzender Günther Lang Brandschadenbilder der Uffenheimer Freiwilligen Feuerwehr aus den vergangenen zwei Kalenderjahren vor.
Bürgermeister Wolfgang Lampe, freute sich besonders darüber, dass der Versicherungsverein seine wichtigste Versammlung wieder in der Stadthalle abhielt. Er wünschte dem Gesamtvorstand weiterhin eine glückliche Hand.
Ausführlich ging der Geschäftsführer des VIF, Norbert Pfeuffer, auf die Probleme der Landwirtschaft ein. Ironisch merkte er an, dass manche neuen bürokratischen Hemmnisse als Erleichterung „verkauft“ werden.
Für die Brudervereine beglückwünschte der Vorsitzende des Versicherungsvereins Feuchtwangen Hans Schwarzbeck die Uffenheimer Vereinsleitung. Er stellte die Vorteile einer gemeinsamen Rückversicherung heraus. Besonders, verwies er auf die Arbeit der Geschäftsführer, die zusammen mit den Vorsitzenden die Hauptlast der Vereinsleitung tragen.