zurück
Röttingen
Grundschule Röttingen wird saniert: Die zu Beginn erstellte Prioritätenliste ist abgeschlossen
Wird umfangreich saniert: die Grundschule Röttingen.
Foto: Markhard Brunecker | Wird umfangreich saniert: die Grundschule Röttingen.
Markhard Brunecker
 |  aktualisiert: 28.09.2024 02:36 Uhr

Neben der Wahl des neuen Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft stand die Sanierung der Grundschule Röttingen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung der Gemeinschaftsversammlung. Seit Beginn der Sommerferien laufen die Arbeiten der Durchführung auf Hochtouren. Einen ausführlichen Sachstandsbericht dazu gab der Architekt des Projekts Roland Nörpel.

Mit zu den aufwendigsten Arbeiten gehörte nach Nörpels Worten die umfangreiche Asbestsanierung, die auch die geplanten Kosten etwas steigen lässt. Die neuen Raumluftgeräte sind eingebaut und die dazugehörende Technik erneuert. Kurz vor dem Abschluss steht die komplette Erneuerung der behindertengerecht umgebauten WC-Anlage. Die der Turnhalle gehören nicht dazu. Die Malerarbeiten werden aktuell noch durchgeführt.

Nörpel zeigte sich mit den bisher erledigten Arbeiten sehr zufrieden. Da nicht alle Arbeiten in diesem Jahr durchgeführt werden können, wurden einige auf die nächsten Pfingstferien im Jahre 2025 verschoben. Der Schulunterricht soll so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Dadurch könne auch das für 2024 eingeplant Sanierungs-Budget in Höhe von 726.000 Euro eingehalten werden, gab es doch vor allem bei den WC-Anlagen Preissteigerungen.

Thema Fensterverglasungen und Brandschutz

Im kommenden Jahr werden noch rund 220.000 Euro anfallen. Dazu gehören in erster Linie die neuen Fensterverglasungen (95.000 Euro) und Teile des Brandschutzes (20.000 Euro). Damit wäre nach Meinung von Architekt Nörpel und Sitzungsleiter Engelbert Zobel die zu Beginn erstellte Prioritätenliste abgeschlossen.

Für den Hausmeister der Grundschule, Markus Körner, gab es abschließend sowohl vom Sitzungsleiter als auch dem Architekten ein großes Lob für sein außergewöhnliches Engagement bei den Sanierungsarbeiten, das von den Zuhörern zudem mit Applaus quittiert wurde.

Eine erfreuliche Nachricht verkündete die leitende Beamtin der Verwaltungsgemeinschaft Röttingen: die Kosten für die Sanierung/Neubau des Hartplatzes bei der Grundschule bleiben im geplanten Kostenrahmen von 400.000 Euro.

Wahl des neuen VGem-Vorsitzenden

Einstimmig erfolgte die Wahl des neuen VGem-Vorsitzenden (Bieberehren, Riedenheim, Röttingen und Tauberrettersheim). Bei offener Wahl fiel die Entscheidung auf den neuen hauptamtlichen Bürgermeister von Röttingen, Steffen Romstöck. Sein Vertreter bleibt der bisherige Stellvertreter und Bieberehrener Bürgermeister Engelbert Zobel. Ebenso einstimmig fiel die Bestellung von Romstöck zum Eheschließungsstandesbeamten.

Ab sofort gibt es in der Röttinger Grundschule behindertengerechte WC-Anlagen.
Foto: Markhard Brunecker | Ab sofort gibt es in der Röttinger Grundschule behindertengerechte WC-Anlagen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röttingen
Markhard Brunecker
Engelbert Zobel
Euro
Grundschule Röttingen
Kostenrahmen
Sanierungsarbeiten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top