Mit einem weitgehend neuen Vorstand gehen die Grünen in Veitshöchheim in die nächsten zwei Jahre, teilt der Ortsverband mit. Der bisherigen Vorsitzenden Christina Feiler und den beiden Beisitzerinnen und Beisitzern, Bettina Fraas und Albrecht Oldenbourg, wurde für ihre engagierte Arbeit mit einem kleinen Präsent gedankt. Alle drei stellten sich nicht mehr zur Wahl
Neu gewählt wurden Christine Labisch als Vorsitzende, Nora Thein als Beisitzerin und Marcel Wirsing als Beisitzer. Wiedergewählt wurde Günter Thein, langjähriger und auch zukünftiger Vorsitzender des Ortsverbandes.
Die grüne Landtagsabgeordnete Kerstin Celina gab zudem Einblicke in die Arbeit im Landtag und in die Koalitionsverhandlungen in Berlin, der grüne Bezirksrat Gerhard Müller stellte die grüne Arbeit im Bezirkstag vor und Karen Heussner, Kreisrätin, stellvertretende Landrätin und stellvertretende Bürgermeisterin in Thüngersheim berichtete aus dem Kreistag.
Gute Wahglergebnisse
Im Rechenschaftsbericht konnte Günter Thein auf zwei erfolgreiche Wahlen in Veitshöchheim hinweisen. Bei der Kommunalwahl sei mit 22,22 Prozent gegenüber von 12,6 Prozent 2014 ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt worden, das mit fünf Gemeinderätinnen und -räten zur zweitstärksten Fraktion im Gemeinderat führte.
Auch bei der Bundestagswahl wurde mit 17,9 Prozent der Zweitstimmen ein hervorragendes Ergebnis erzielt; 2017 waren es noch 12,06 Prozent.
Ämtertrennung
Jessica Hecht, die Vorsitzende des Kreisverbandes Würzburg-Land, leitete die Vorstandswahl bei der gut besuchten Mitgliederversammlung. Christina Feiler stellte sich aufgrund ihrer weiteren Ämter und Mandate für die Grünen im Bezirkstag und im Gemeinderat nicht mehr zur Wahl. So werden der Ortsverband und die Fraktion stärker getrennt und gleichzeitig in einer gezielten Kooperation zusammen arbeiten.
Christine Labisch (56), die neue Vorsitzende des Ortsverbandes, war 19 Jahre Leiterin einer inklusiven Kindertagesstätte in Würzburg und begleitet seit sechs Jahren Tageseinrichtungen für Kinder in Unterfranken in ihrer pädagogischen Interaktionsqualität im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Persönlich sind ihr die Themen Bildung, Demokratie und eine sichere, gesunde, faire und lebenswerte Zukunft für nächste Generationen wichtig. Ihr bisheriges Engagement zeigte sich vor Ort in der Beteiligung an der Fairtrade-Steuerungsgruppe.
Die neue Beisitzerin im Vorstand, Nora Thein (29), trat mit 16 Jahren den Grünen bei, mit 17 war sie Sprecherin der Grünen Jugend Würzburg. Nun möchte sie sich wieder politisch engagieren. Von Beruf ist sie Zerspanungsmechanikerin und qualifiziert sich zurzeit durch eine weitere Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin.
Marcel Wirsing (34) ergänzt den Vorstand als Beisitzer. Er wohnt erst seit Mai dieses Jahres in Veitshöchheim und ist seit Anfang des Jahres Mitglied bei den Grünen. Wirsing ist Kraftfahrzeugtechnikermeister und Betriebswirt des Handwerks. Er betätigt sich beruflich als Kfz-Sachverständiger.
Günter Thein bleibt Vorsitzender
Der bisherige Vorsitzende des Ortsverbandes, Günter Thein, bleibt auch nach 25 Jahren als Vorsitzender weiterhin engagiert in dieser Funktion im Vorstand.
Günter Thein gab als wiedergewählter Vorsitzender einen Ausblick auf die nächsten zwei Jahre. Mit der Landtagswahl fällt in diese Zeit nur eine Wahl, so dass auf ein weiter verbessertes Ergebnis hingearbeitet werden kann. Die Themen Klimakatastrophe, Wasser, Verkehr, Jugend, Senioren und Demokratie bleiben weiter Schwerpunkt der politischen Arbeit, Geselligkeit soll aber dabei nicht zu kurz kommen, soweit Corona es zulässt.