Die Grünen Ochsenfurt wählten in einer öffentlichen Mitgliederversammlung in der Vinothek des Lokals „Öchsle“ einen neuen Vorstand. Folgender Text ist einer Pressemitteilung der Grünen entnommen.
Unter Leitung von Kreisvorsitzender Jessica Hecht wurde Charles Leineweber einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird Leineweber zukünftig durch Stadträtin Iris Eisenmann-Tappe und Thomas Lauer, die als Beisitzerin und Beisitzer neu in den Ortsvorstand gewählt wurden. Die bisherige Ortsvorsitzende Britta Huber kandidierte nach über zwölf Jahren im Amt nicht mehr und gab den Vorsitz in jüngere Hände. Huber ist außerdem seit acht Jahren Fraktionsvorsitzende im Stadtrat und wurde vor kurzem in ihrem Amt als Beisitzerin im Kreisvorstand bestätigt. Auch der Co-Vorsitzende Aljoscha Labeille und die bisherigen Beisitzer Josef Meixner und Werner Binnen traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Der neu gewählte Vorstand dankte den ausgeschiedenen Amtsträgern.
Im Ausblick auf die Herausforderungen der nächsten Zeit standen sowohl der voranschreitende Klimawandel, der Kampf gegen Verschwörungstheorien und rechtes Gedankengut, als auch das anstehende Bürgerbegehren „Erhaltet den Dümmersberg“, welches die Grünen als einzige Partei in Ochsenfurt vorbehaltlos unterstützen, im Fokus.