zurück
Würzburg
Grün- und Freizeitanlage auf dem Katzenbergtunnel: Gartenamt schließt weitere Phase ab
Ein Teil des genehmigten Gestaltungsplans des Grün- und Freizeitgeländes auf dem Katzenbergtunnel.
Foto: Visualiseirung: Thorsten del Boca-Boers und Friederike Reiser-Dobler | Ein Teil des genehmigten Gestaltungsplans des Grün- und Freizeitgeländes auf dem Katzenbergtunnel.
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:48 Uhr

Nach erfolgreichem Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsphase ist die neue Grün- und Freizeitanlage auf dem Katzenbergtunnel ihrer Umsetzung ein großes Stück nähergekommen. Das Gartenamt arbeitet aktuell mit Hochdruck an der Ausführungsplanung und der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. "Im Rahmen der Bürgerbeteiligung vom Juli 2022 konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die die Gesamtplanung entscheidend vorangebracht haben", sagte Bürgermeister Martin Heilig über das Gesamtkonzept. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Als Ergebnis der Bürgerbeteiligung sind die Grillplätze in den östlichen Bereich der Freizeitanlage gerückt, die inneren Erschließungswege wurden im Sinne der Barrierefreiheit optimiert. An den inklusiven Spielbereich mit Rollstuhlfahrerkarussell und Bodentrampolin ist eine Boulebahn mit Aufenthaltsbereich angegliedert. Der Naturspielplatz und der benachbarte Kleinkindspielbereich werden mit einem großen Sonnensegel überspannt. Daneben lädt ein großzügiger Bereich samt Rutsche zum Klettern ein.

Beachvolleyball, Basketball, Bolzen

Die ursprünglich geplanten beiden Streetballfelder wurden zu einem größeren Basketballfeld mit zwei Körben zusammengefasst und hinter dem Beachvolleyballfeld bleibt nach wie vor genug Platz zum freien Spielen und Bolzen. Auch ein Konzept für eine dreiteilige Pumptrackanlage ist entstanden. Ein kleinerer Kids-Pumptrack und ein „Scooter Loop“ komplettieren die Anlage.

In die Planung für den Fitnessbereich hat sich eine Gruppe erfahrener Fitnesssportler vom Heuchelhof tatkräftig eingebracht. Ziel ist es, auch in diesem Teilbereich künftig eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Zur Verkehrsberuhigung ist an der Einfahrt zum Parkplatz eine Höhensperre vorgesehen und die Zugänge zum Gelände werden gegen unerlaubtes Befahren abgesperrt. Sowohl auf der Parkplatzanlage als auch am Pumptrack stehen mit Bügeln ausgestattete Fahrradabstellplätze zur Verfügung.

„Es freut mich ganz besonders, dass wir mit Unterstützung der Würzburger Bürgerschaft und ungeachtet der angespannten Haushaltslage die Finanzierung dieser für Würzburg wichtigen Freizeitanlage sicherstellen konnten“, so Gartenamtsleiter Dr. Helge Grob.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Freizeiteinrichtungen und Freizeitstätten
Martin Heilig
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Dominik Temming
    Hat man Parkplätze berücksichtigt? Eine solche neue, umfangreich ausgestattete Anlage mit grandioser Aussicht hat sicherlich eine hohe Anziehungskraft. Es gibt aber keine Parkmöglichkeit. Ich sehe in den Sommermonaten schon die komplette Straße zugeparkt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Dominik Temming
    Ich nehme die Frage zurück. Habe zu spät bemerkt, dass Parkplätze berücksichtigt werden. Leider bietet die MP keine Möglichkeit, seinen Kommentar zurückzuziehen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten