zurück
Rottendorf
Graupner ist neuer unterfränkischer AfD-Chef
Weil er in den Landtag gewählt wurde, musste Christian Klingen den Vorsitz in der Unterfranken-AfD abgeben. Sein Nachfolger sitzt auch im Maximilianeum.
Richard Graupner steht an der Spitze der Unterfranken-AfD.
Foto: Anand Anders | Richard Graupner steht an der Spitze der Unterfranken-AfD.
Benjamin Stahl
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:14 Uhr

Die AfD in Unterfranken hat einen neuen Vorsitzenden: Der Landtagsabgeordnete und Schweinfurter Stadtrat Richard Graupner wurde am Sonntag bei einem Bezirksparteitag in Rottendorf (Lkr. Würzburg) mit 92 Prozent gewählt, heißt es in einer Pressemitteilung der AfD. Der 55-Jährige folgt auf Christian Klingen. Klingen war wie Graupner im Oktober in den Bayerischen Landtag eingezogen. Da nach AfD-Satzung Mandatsträger in nicht mehr als einer Parteigliederung den Vorsitz innehaben dürfen, musste Klingen einen Chef-Posten räumen. Der 53-Jährige aus Markt Einersheim (Lkr. Kitzingen) bleibt Vorsitzender im Kreisverband Kitzingen-Schweinfurt. Dem neuen Bezirksvorstand gehört er nicht mehr an.

Graupner, der im Landtag stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist, trat 2015 in die AfD ein. Vorher gehörte der Polizeibeamte den Republikanern an. Zu Graupners Stellvertretern im Bezirksverband wählte die Versammlung Bernd Schuhmann aus Schwebheim (Lkr. Schweinfurt) und Daniela Mahler aus Schwarzach (Lkr. Kitzingen).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rottendorf
Schwebheim
Markt Einersheim
Schwarzach
Schweinfurt
Benjamin Stahl
Alternative für Deutschland
Bayerischer Landtag
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top