"Die Freude an Gott ist unsere Stärke" - mit diesem Bibelspruch feierte Pfarrer Alfred Singer in der gut besuchten Pfarrkirche St. Andreas Ochsenfurt sein Goldenes Priesterjubiläum und seinen 80. Geburtstag.
In seiner Festpredigt ging Pfarrer Oswald Sternagel auf die vielen Stationen im Leben des Jubilars ein. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann holte der gebürtige Ochsenfurter auf dem Zweiten Bildungsweg das Abitur nach und empfing nach dem Studium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und in Rom am 10. Oktober 1974 von Julius Kardinal Döpfner in Rom die Priesterweihe.
Nach Abschluss weiterer Studien kehrte er 1983 aus Rom zurück und war in der Diözese Würzburg in vielen Gemeinden und kirchlichen Verbänden tätig. U.a. engagierte er sich auch viele Jahre lang als Referent für Weltanschauungs-, Religions- und Sektenfragen.
Seit 2017, im Ruhestand, hilft der beliebte Pfarrer in der Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft "Ochsenfurt – Sankt Andreas mit Sankt Burkard, Sankt Thekla, Kleinochsenfurt – Maria Schnee" mit.
Pfarrer Sternagel sagte dem Jubilar am Ende des Gottesdienstes ein herzliches Vergelt`s Gott für seine seelsorgliche Mithilfe in der Pfarreiengemeinschaft. Und auch die Kirchenbesucher dankten ihm mit einem großen Applaus. Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst konnten die Gottesdienstbesucher bei einem Stehempfang im Pfarrzentrum St. Andreas persönlich Pfarrer Singer gratulieren und mit ihm etwas plaudern.
Die Pfarreiengemeinschaft dankt Pfarrer Singer für seinen unermüdlichen Einsatz für die Pfarreien und wünscht ihm viel Gesundheit und Gottes Segen.
Von: Josef Pfeuffer (Pfarrgemeinderat, Pfarrei St. Andreas Ochsenfurt)