Es gibt Studien, die befassen sich mit der Frage, ab welchem Zeitpunkt ein Paar fest und offiziell zusammen ist. Die Frage ist schwierig zu beantworten, die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Aber fangen wir mal beim einfachsten Fall an. Eine Eheschließung dürfte nach wie vor als relativ sicheres Indiz dafür gelten, dass das Paar liiert ist. Ähnlich stellt sich die Situation bei Verlobten dar.
Wie aber ist es in der Zeit davor? Ist man ab dem ersten gemeinsamen Urlaub zusammen? Oder schon ab einem gemeinsam verbrachten Wochenende? Sobald man den Eltern des/der anderen vorgestellt wurde? Wenn man zusammenzieht? Sich ein gemeinsames Konto für die Haushaltsführung anschafft?
Gespräche über Pickel
Bei Lichte besehen sind das alles nur windelweiche, keinesfalls aussagekräftige Indikatoren. Nein - zusammen ist man, sobald man den Partner in seine Abgründe blicken lässt. Wenn eine Frau jemand anderen beim Augenbrauenzupfen zugucken lässt (oder ein Mann sich beim gemütlichen Fernsehabend auf der Couch die Fingernägel schneidet), ist man mit dieser anderen Person definitiv zusammen. Wenn man sich beim Essen zu zweit die Fleischfasern mit den Fingern zwischen den Zähnen hervor puhlt, dann darf die Beziehung als gefestigt gelten.
Ein langes Gespräch über Darmträgheit, Hühneraugen oder Pickel zeugt von tiefem Vertrauen und entfaltet eine viel weitreichendere Bindungswirkung als ein im Vergleich dazu fast schon oberflächlich wirkendes "Willst Du mich heiraten?"
Vorsicht vor dem perfekten Make-Up
Gerade für junge Menschen ist es wichtig, von solchen Mechanismen Kenntnis zu haben. Sie können dann besser einordnen, wie ernst es der aktuelle Kandidat meint. Ein Jüngling, der im Bad seiner Erwählten Socken und Unterhose liegen lässt, signalisiert damit seinen lebenslangen Bindungswunsch. Und eine Frau, die in Jogginghosen zum gemeinsamen TV-Abend bei ihrem Freund aufschlägt, kann auch gleich einziehen.
Vorsicht ist andererseits geboten, wenn eine Frau ihrem Herzblatt stets wie aus dem Ei gepellt, figürlich aufgebessert mit Bauch-Weg-Schlüpfer und in hohen Hacken gegenübertritt. Die Wimperntusche nie verlaufen? Kein einziges Schimpfwort im Repertoire? Isst immer nur ein Hauptgericht (und auch von dem nur die Hälfte)? Vergessen Sie's – im Geiste ist sie schon beim nächsten.
Die Jogginghose wartet schon
Auch der Mann, den stets ein Duft von Aftershave umweht, der seine Nasenhaare trimmt, seine Hosen bügelt und seinem Schatz stets die Tür aufhält, ist mit Vorsicht zu genießen. Er meint es nicht ernst.
Mit diesen wertvollen Hinweisen können wir nun alle getrost ins neue Jahr starten. Und diejenigen unter uns, die auf der Suche nach einer dauerhaften, erfüllenden Partnerschaft sind, können die Jogginghose ja schon mal bereit legen.