(Rö.) Das Reichenberger Guitar-Masters-Konzert, das in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, hat inzwischen viele Freunde in nah und fern gefunden. Wer einmal dabei war und das mehrstündige Gitarren-Feuerwerk von Weltklasse-Künstlern erlebt hat, der möchte auch die nächste Auflage nicht versäumen. Und so sollte sich jeder Gitarrenfan, der am Samstag, 16. März, ab 19 Uhr in der Reichenberger Wolffskeelhalle Ausnahmekünstler auf den sechs Saiten erleben möchte, sputen: Im Vorverkauf sind nämlich nur noch wenige Karten zu bekommen.
Larry Coryell, der geniale Jazzvirtuose aus den USA, wird wie schon bei den vorausgegangenen Konzerten auch in diesem Jahr dabei sein. Coryell, der schon mit so berühmten Kollegen wie Jimi Hendrix und Eric Clapton, Paco de Lucia und John Mc Laughlin zusammenspielte, wird in diesem Jahr mit Kazumi Watanabe, einem Gitarristen aus Japan, als Duopartner mitbringen.
Watanabe wird eigens aus Japan zu dem Konzert anreisen. Er ist einer der bekanntesten Pioniere des Jazz-Rock in seiner Heimat, was auf über 30 Platten dokumentiert ist. Auch Watanabe kann auf unzählige Kooperationen mit bekannten Musikern zurückblicken, darunter Bassist Marcus Miller (Miles Davis), Al DiMeola, Bill Bruford (Yes, King Crimson), Ralph Towner oder Jaco Pastorius (Weather Report).
Ebenfalls aus den USA kommt Adam Rafferty zum fünften Guitarmasters. Der Shootingstar der New Yorker Jazzszene ist ein Groovemeister par excellence. Neben eigenen Songs meistert er auf der Akustikgitarre mit seiner stupenden Technik auch scheinbar mühelos fremdes Material: Ob Abbas „Dancing Queen“, Stevie Wonders „Superstition“, Herbie Hancocks „Chameleon“ oder Michael Jacksons „Thriller“ – vor Adam Rafferty ist nichts sicher.
Außerdem mit von der Partie ist das italienische Gianluca Persichetti Trio. Der Namensgeber ist Direktor der Musikakademie in Rom und einer der führenden Gitarristen Italiens auf dem Gebiet der brasilianischen Musik.
Spontane Sessions der Musiker in Duo- oder Trioformationen sind fester Bestandteil des Guitar-Masters-Konzertes. Dazu wurde als besonderer Gast der bekannte Percussionist Ramesh Shotham aus Indien eingeladen. Der Schlagwerker ist ein Brückenbauer zwischen unterschiedlichsten musikalischen Stilen und Kulturen und gilt als gefragter und vielseitiger Begleiter.
Damit das beliebte Guitar Masters in Reichenberg auch in Zukunft stattfinden kann, ist gerade ein gemeinnütziger Verein in Gründung, der künftig für die Organisation und Unterstützung zuständig sein soll. Nähere Informationen dazu sowie zum aktuellen Konzert gibt es im Internet: www.guitarmasters de.
Kartenvorverkauf: in Würzburg: Musik Butik, Neubaustraße; Reichenberg: Karibuni-Lädchen, Bahnhofstraße; Tel. (0931) 62567; E-Mail: gitarrenreich@kabelmail.de. Karten kosten im Vorverkauf 38, am Abend 40 Euro.