Für sechs Millionen Menschen in Deutschland sind Inkontinenz und Blasenschwäche ein gesundheitliches Problem. Die Betroffenen sprechen jedoch ungern davon. Der VdK Pleichachtal hat sich des Themas angenommen. Der Fachvortrag von Irmgard Lorenz hieß: „Inkontinenz und Blasenschwäche. Aktiv leben mit Harninkontinenz“.
42 Männer und Frauen sind zum Referat mit Diskussionsrunde im Rahmen der VdK-Info-Reihe ins Oberpleichfelder Sportheim gekommen. Eingeladen hatten Vorstand Dieter Plath und Gisela Füller, die Vertreterin für Frauen im VdK-Ortsverband. „Es geht um Vorsorge und Information“, führten sie ins Thema ein und ermunterten die Gäste zu Fragen und zum Meinungsaustausch.
Überzeugendes Fachwissen
Es war ein sehr interessanter und spannender Nachmittag. Das lag vor allem an der ausgezeichneten Referentin. Irmgard Lorenz überzeugte mit Fachwissen und Können. Sie ist Beisitzerin und Pflegebegleiterin im VdK-Kreisvorstand Würzburg. Der Kreisverband Würzburg hat 46 Ortsverbände in der Stadt und im Landkreis und zählt über 14 000 Mitglieder.
Zum VdK-Ortsverband Pleichachtal gehören die Dörfer Oberpleichfeld, Unterpleichfeld, Burggrumbach, Prosselsheim, Püssensheim, Seligenstadt, Hilpertshausen und Rupprechtshausen. Der Ortsverband Pleichachtal hat mittlerweile die stolze Zahl von 264 Mitgliedern und ist damit im letzten Jahr weiter gewachsen.
Dank für die gute Planung
Vorsitzender Dieter Plath sagte Gisela Füller „ein herzliches Dankeschön“. Sie hat den Info-Nachmittag hauptverantwortlich geplant. Sein Dank galt auch Bürgermeisterin Martina Rottmann und Peter Kopp für die Unterstützung beim Service im Sportheim.
Der Vorstand lädt auch in diesem Jahr zu einem Tagesausflug ein. Das Ziel der Busreise am 3. August ist die Goethestadt Weimer und die KZ-Gedenkstätte Buchenwald.
Von: Irene Konrad für den VdK Pleichachtal