Wo sind sie, Würzburgs verrückteste WM-Fans? Wir suchen sie, für die fünfte Runde des WM-Torwandschießen von Main-Post und Sparkasse Mainfranken. Am Donnerstag um 14 Uhr steht das Viertelfinale auf dem Programm – und wir fragen: Wer fordert Frankreich heraus? Statt Würzburger Prominente laden wir diesmal zwei Fans ein, für Deutschland auf die Torwand zu zielen. Bewerbungen sind bis Mittwochabend möglich.
Die beiden Gegner stehen bereits fest: Im Viertelfinale treten für Frankreich die beiden Würzburger Franzosen Julien Bobineau und Christine Biava an. Sie arbeiten an der Universität und sind heiß auf ihren Einsatz an der Torwand, die wie gewohnt in der Langgasse (Ecke Domstraße) steht.
Der Deutsch-Franzose Bobineau ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Romanistik tätig und promoviert in Französischer Literaturwissenschaft. Der 27-Jährige ist begeisterter Fan von Hannover 96, unterstützt bei Länderspielen die Équipe Tricolore und tritt seit seinem sechsten Lebensjahr auch selbst gegen den Ball. Als Torwart der TSG Estenfeld hat Bobineau in der abgelaufenen Saison mit seiner Truppe die Meisterschaft der A-Klasse Würzburg I gewonnen.
Die Französin Christine Biava ist Lektorin in der Romanistik und dort verantwortlich für die praktische Sprachausbildung. In Seminaren zur Landeskunde Frankreichs gibt sie den Studierenden auch einen breiten Einblick in die französische Gesellschaft – und da darf der Fußball nicht fehlen. Biava spricht aus Erfahrung: Die 52-jährige hat in ihrer Jugend als Torhüterin auf dem Platz gestanden, ehe sie sich in späteren Jahren beim Tischtennis mit deutlich kleineren Bällen beschäftigte.
Alle Besucher können sich am Donnerstag von 13 Uhr bis 14.30 Uhr selbst an der Torwand versuchen und beim Tippspiel der Sparkasse das Viertelfinale voraussagen. Zu gewinnen gibt es wieder drei City-Gutscheine zu je 50 Euro. Mit dem 2:1 gegen Algerien wurde der Jackpot geknackt: 20 Tipper lagen richtig, diese zwölf wurden als Gewinner der City-Gutscheine gezogen: Daniela Fabris (Würzburg), Kilian Müller (Würzburg), Felix Hirsch (Giebelstadt), Simone Bichler (Wertheim) Robert Engelhardt (Randersacker), Brigitte Hupp (Würzburg), Vladimir Kovsoski (Würzburg), Michael Plhal (Würzburg), M. Coriadi, (Sonneberg), Kurt Schmidt (Waldbüttelbrunn), Elisabeth Ferschke (Rimpar), Elisabeth Müller (Hettstadt).
Bewerben für die Torwand
Treffen Sie für Deutschland: Statt Würzburger Promis zielen am Donnerstag um 14 Uhr zwei Fans auf die Torwand. Treten Sie an für Deutschland! Wir suchen zwei verrückte, begeisterte Fans, die als solche zu erkennen sind und das Frankreich-Duo herausfordern. Sagen Sie uns, warum ausgerechnet Sie der oder die Richtige dafür sind. Ihre kurze Bewerbung schreiben Sie uns bitte bis Mittwoch, 18 Uhr, per e-Mail an: red.wuerzburg@mainpost.de, Stichwort „Torwand“. Bitte nennen Sie uns eine Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind. Die beiden ausgewählten Torwandschützen rufen wir am Mittwochabend an.
ONLINE-TIPP
Jede Menge aktueller Informationen und Hintergründe zur WM: wm.mainpost.de