zurück
Würzburg
Gestrandete Würzburger: Rückholaktion gestartet
Nach vielen Tagen des Wartens und der Ungewissheit sind in Kambodscha Gestrandete - darunter auch mehrere Würzburger - nun in die Heimat zurückgekehrt.
Gestrandet in Kambodscha: Monika Kütt mit Tochter Jasmin und Sohn Alexander Kütt, der in Kambodscha lebt. Nun gibt es eine Rückholaktion der Deutschen Botschaft.
Foto: Alexander Kütt | Gestrandet in Kambodscha: Monika Kütt mit Tochter Jasmin und Sohn Alexander Kütt, der in Kambodscha lebt. Nun gibt es eine Rückholaktion der Deutschen Botschaft.
Katja Glatzer
 |  aktualisiert: 07.04.2020 13:17 Uhr

Gerade ist Monika Kütt in ihrer Würzburger Wohnung angekommen - nachdem am Tag zuvor der Flieger von Phnom Penh über Doha (Katar) nach Frankfurt gestartet war. "Ich bin so froh, wieder hier zu sein", sagt sie. Seitens ihrer Firma muss sie nun erst einmal eine 14-tägige Quarantäne einhalten, "bevor es wieder zur Arbeit geht".

Sie war - gemeinsam mit ihrer Tochter Jasmin Weber - eine von vielen in Kambodscha Gestrandeten, deren Flüge in die Heimat wegen des Coronavirus gestrichen worden waren. Über die Deutsche Botschaft hatte es laut Kütt zunächst keine Unterstützung gegeben. Über einen Bericht dieser Redaktion und Fernsehberichte hatten sich dann schon 180 gestrandete Deutsche über Social Media vernetzt. Eine Reisegruppe - darunter auch Nicole Freitag und Nadine Fuchs aus Würzburg - protestierte vor der Deutschen Botschaft in Kambodschas Hauptstadt. 

Reisende in Frankfurt angekommen

Nach vielen Tagen des Wartens und der Ungewissheit kam nun Hilfe aus der deutschen Botschaft, die laut Kütt zwei Flüge gechartert hatte. Auf Facebook postete die "German Embassy Cambodia" Fotos der Rückholaktion mit den Worten: "Wir wünschen eine gute Reise." Auf die Anfrage dieser Redaktion, ob die Fotos genutzt werden könnten, hieß es, dass diese nicht weiterverwendet werden sollten.

Inzwischen sind die Reisenden - es müssten etwa um die 600 Menschen sein - in Deutschland angekommen. Auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Phnom Penh heißt es: "Die Rückholaktion für deutsche und EU-Staatsangehörige wurde am 29. März mit zwei Flügen erfolgreich abgeschlossen. Weitere Flüge sind nicht geplant." Nach Informationen der Reisenden Jasmin Weber bewegten sich die Flugkosten wahrscheinlich zwischen 800 bis 900 Euro pro Flug. Genaue Angaben gibt es derzeit nicht. 

Wie der seit sechs Jahren in Kambodscha lebende und arbeitende Alexander Kütt berichtet, sind - trotz eines zweiten laut Aussagen von Mitreisenden nicht vollen Fliegers - aber einige Deutsche, mit denen Kütt über Facebook in Kontakt ist - wahrscheinlich aufgrund eines anderen Visa-Typs (Business) nicht mitgenommen worden. Sie säßen nun immer noch in Kambodscha fest.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Katja Glatzer
Coronavirus
Facebook
Fernsehberichte
Hauptstädte von Staaten und Teilregionen
Reisende
Social Media
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Doedi.wue
    Wie sagte vor kurzem eine Reinigungsfrau zu einer Kollegin:“…also Ägypten neulich kannste vergessen,ich sag dir dreckig wars dort,und lanzarote im Januar,furchtbar,Steine,Steine und nochmals Steine.Wollen im Herbst nach Mexiko-bin gespannt wie‘s dort ist.“Scheint uns nicht schlecht zu gehen.Auf Frage meinerseits ob man Amorbach kenne antwortete sie:“Nein,wo liegt das?“ Wir gehen,wie es scheint rosigen Zeiten entgegen! Armes Deutschland im „Corona-Jammer“.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Platons
    Sind wir mal ehrich....Was für ein Luxusproblem um wieder nach Hause zu kommen. Bin gespannt ob sich im Reiseverhalten der Menschen in Zukunft etwas ändert. Jeden Winkel auf der Welt besuchen und vor der eigenen Haustüre kennen sie keinen schönen Fleck.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • schwabayer
    Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten