Am ersten Adventssonntag, 29.November, ab 13 Uhr öffnet der Reichenberger Weihnachtsmarkt seine Tore. Die Grundschule Reichenberg stimmt die Besucher gemeinsam mit dem Posaunenchor Fuchsstadt auf das Marktgeschehen ein.
Auf dem neugestalteten Rathausplatz bieten zahlreiche Händler eine große Auswahl an selbst gestalteten Weihnachtsartikeln an, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Drechselarbeiten, Kunstgewerbe und weihnachtliche Deko laden zum Schlendern ein. Auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk könnte dabei entdeckt werden. Beim Stand des Fotoclubs können die Besucher ein „Sofort-Erinnerungsbild“ knipsen lassen.
Kaffee und Kuchen versüßen den Bummel über den Marktplatz. Auch Herzhaftes findet man an verschiedenen Ständen.
Zum ersten Mal bietet die gemeindliche Jugendpflege eine Kinderbetreuung an. In der Bastelwerkstatt werden Sterne, Kerzen und Weihnachtskarten gebastelt. Am Nachmittag führt der evangelische Kindergarten Reichenberg wieder ein Kindertheaterstück auf. Auch am Streichelgehege und dem Kinderkarussell werden die kleinen Weihnachtsmarktbesucher ihren Spaß haben. Als Besonderheit bietet der Reitclub Reichenberg das „Auf dem Pferderücken in die Adventszeit reiten“ an.
Die Stubenmusik „Alte Heimatklänge“, der Posaunenchor Reichenberg, Andiamo vom Sängerverein Reichenberg, der evangelische Kirchenchor, Evelyn Reimann (Sopran) und Klaus V. Toyka (Violine) gestalten ab 16 Uhr das Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche. Adventliche Lieder sollen die Zuhörer in Weihnachtsstimmung versetzen. Am Feuertopf des Waldkindergartens kann man Glühweinspezialitäten genießen und den Abend ausklingen lassen.