Schneeballen – die regionale Spezialität aus Großmutters Zeiten, gebacken nach einem alten Rezept – sind seit Jahren die wohlschmeckenden Begleiter des traditionellen Maisingens an Muttertag in Weikersheim, heißt es in eine Pressemitteilung.
Die Veranstaltung rund um den Brunnen des Marktplatzes und vor der Kulisse des Schlosses wird seit Jahrzehnten zum Frühlingsauftakt vom Verein Tauberfränkische Volkskultur in Szene gesetzt.
Museum zum Anfassen
Während das Dorfmuseum sich an diesem Tag als „Museum zum Anfassen“ präsentiert, ist – neben einem Flohmarkt auf dem Marktplatz - Gelegenheit, fränkische Spezialitäten bei Gesang-, Tanz-, Musik – und handwerklichen Schauveranstaltungen zu genießen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen zur Pflege heimischen Brauchtums stehen auch dieses Jahr wieder Bläsergruppen, Kindergartenkinder, Tanzgruppen, Chöre sowie Trachtengruppen.
Besonderer Höhepunkt des Nachmittags dürften die „Scheiredrescher“ und eine „Dudelsackgruppe“ sein, die sich gerade in Weikersheim aufhalten.
Altes Handwerk
Vorführungen zum alten Handwerk (Korbmacher, Töpfer, Steinmetz) runden die Darbietungen auf der Bühne ab.
Für die Kleinsten wartet im Dorfmuseum - das an diesem Tag für alle Besucher offen steht – eine besondere Überraschung.
Die Veranstaltung am Marktplatz wird allen Liebhabern reichhaltiger Kuchenauswahl, der deftigen Tauberländer Wurst sowie dem einheimischen Schoppen gerecht werden.
Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr mit dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde und endet gegen 18 Uhr, so die Mitteilung.
Weitere Informationen zum Maisingen in Weikersheim finden Sie unter: www.tauberlaender-dorfmuseum.de