zurück
Laubend
Gertraud Rappert wieder in der Schulverbandsversammlung
Alfred Gehring
 |  aktualisiert: 11.11.2018 02:35 Uhr

Gestiegene Kinderzahlen in der Auber Grundschule machten es erforderlich, ein weiteres Mitglied aus dem Auber Stadtrat in die Schulverbandsversammlung zu entsenden. Gertraud Rappert vertritt deshalb künftig wieder als zweite Verbandsrätin die Stadt in der Schulverbandsversammlung. Ihre Berufung erfolgte im Ratsgremium einstimmig.

Um einen umgestürzten Bildstock in Baldersheim wieder aufrichten zu dürfen, stellte der Stadtrat einen Antrag auf denkmalschutzrechtliche Erlaubnis. Der Bildstock zeigt die Heilige Theresia. Er stand bisher im Baldersheimer Turmweg und wurde durch den Ast eines Obstbaumes umgeworfen, der bei einem Sturm abgerissen wurde.

Die Trümmer des Bildstockes wurden vom Bauhof bereits geborgen. Wie Bürgermeister Robert Melber berichtete, sah die Situation schlimmer aus, als sie war. Der Bildstock ist in nur wenige Teile zerbrochen und kann leicht wieder zusammengesetzt werden.

Melber informierte den Stadtrat, dass am Gollachsteg am Sportplatz, dem sogenannten Apothekerbrückchen, die Bauarbeiten begonnen haben. Die Baustelle sei eingerichtet. Der Steg soll rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten an der Gollachbrücke nutzbar sein und als Fußweg zur Innenstadt dienen.

Weiter wies Melber auf eine Veranstaltung zur Reichspogromnacht am 9. November hin. Die Veranstaltung wird von der Stadt Aub, beiden Kirchengemeinden und dem Fränkischen Heimatverein gemeinsam gestaltet. Sie findet am Judengedenkstein statt. Melber bat die Mitglieder des Stadtrates daran teilzunehmen.

Im Dorfgemeinschaftshaus in Baldersheim werden noch Bauhelfer benötigt. Melber berichtete von einer gut besuchten Infoveranstaltung am vergangenen Sonntag, bei der interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Fortgang der Bauarbeiten erläutert wurde. Viele Besucher waren von der Dimension des Gebäudes und den sich ergebenden Möglichkeiten überrascht: "Das wird kein Haus für die Musik sondern ein Haus für alle", so der Bürgermeister.

Theo Theuerkaufer hielt das Tempomessgerät, das derzeit am Eingang der Quagliastraße steht, für dort nicht angebracht. Melber widersprach: Da werde zum Teil recht schnell gefahren, außerdem verlaufe dort der Schulweg und es fahren Besucher der Arztpraxis recht flott in die Straße ein, um dort zu wenden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Laubend
Alfred Gehring
Bauarbeiten
Robert Melber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top