Die Maria-Stern-Schule ist eine Schule zur Sprachförderung. Dort werden Kinder von der 1. bis zur 6. Jahrgangsstufe unterrichtet. In den 16 Klassen der Maria-Stern-Schule und ihrer schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) kümmern sich etwa 120 Mitarbeitende um rund 450 Kinder, schreibt die VR-Bank Würzburg in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen. Die Schule versteht sich als Durchgangseinrichtung. Oberstes Ziel der Mitarbeitenden ist die Rückführung der Kinder an eine Regelschule oder die Aufnahme an einer weiterführenden Schule.
Da die motorische Entwicklung der Kinder maßgeblich zur Sprachentwicklung beiträgt, wird ihnen eine Vielzahl an Spielgeräten auf dem großzügigen Außengelände geboten. Um die Förderbedarfe der anvertrauten Kinder ideal zu decken, soll dieses Außengelände neugestaltet werden.
Doch dieses Projekt lässt sich nicht alleine realisieren. Daher startete der Marienverein Würzburg e. V. als privater Träger der Maria-Stern-Schule im vergangenen Jahr eine entsprechende Aktion über die Crowdfunding-Plattform der VR-Bank Würzburg „Viele schaffen mehr“. Und auch bei diesem Projekt galt die Devise „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. Dank der Crowdfunding-Kampagne wurden insgesamt 5021 Euro gesammelt. Davon unterstützte die VR-Bank Würzburg die Initiative mit 2500 Euro.