zurück
REGION WÜRZBURG
Geld für die „besten außerschulischen Lernorte“
eug
 |  aktualisiert: 26.04.2023 19:29 Uhr

Das Bayerische Schullandheimwerk führt zwischen dem 4. und 10. März seine Landessammlung durch. „Unsere 34 Schullandheime stellen beste außerschulische Lernorte dar“, wirbt Landesvorsitzender Rudolf Suttner aus Unterfranken um Unterstützung.

Insgesamt verfügen die Bayerischen Schullandheime über eine Kapazität von 2800 Betten. Zeitgleich können 90 Schulkassen oder Gruppen aufgenommen werden. Mit Hilfe der Spenden werden die Aufenthaltskosten verringert, die zurzeit bei durchschnittlich 22 Euro pro Person und Tag liegen. Außerdem kommen die gesammelten Gelder dem Bauunterhalt und der Ausstattung der Häuser zugute , heißt es in einer Pressemitteilung des Bayrischen Schullandheimwerks.

Alle bayerischen Lehrer- und Elternverbände halten Schullandheime für eine wichtige Bildungseinrichtung. Die Arbeit der Schullandheime basiert auf einer engen Kooperation mit dem bayerischen Kultusministerium. Auch der Bayerische Landtag hat mit einem Beschluss unterstrichen, dass alle Schüler im Laufe der Schulzeit mindestens einmal Gelegenheit erhalten sollen, an einem Schullandheimaufenthalt teilzunehmen.

In den Schullandheimen können sich Kinder und Jugendliche aller Altersklassen und Schularten intensiv mit interessanten Themen beschäftige sowie ausgiebig forschen und experimentieren. Sie gewinnen dort neue Eindrücke und erleben Gemeinschaft. Das bayerische Schullandheimwerk fordert von seinen Schullandheimen ein, „attraktive, lebensnahe und innovative Lernorte“ zu sein, heißt es in der Pressemitteilung des Verbands. Dafür hat es Standards und Gütesiegelkriterien entwickelt. Jedes der 34 Schullandheime bietet eine breite Palette unterrichtlicher Themenschwerpunkte mit ausgearbeiteten Modulen an.

In Schullandheimen finden binationale Begegnungen mit Klassen aus europäischen Nachbarländern statt. Auch die Begegnungen zwischen behinderten und nichtbehinderten Schülern werden gefördert.

Unter dem Slogan „Die Bildung Ihrer Kinder ist uns wichtig. Helfen Sie bitte mit“ hofft das Bayerische Schullandheimwerk in diesem Jahr auf ein gutes Sammelergebnis.

Landessammlung

Das Bayerische Schullandheimwerk gibt Spendenbriefe aus, mit Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler. Sammeln in der Öffentlichkeit ist nicht gestattet. Die Schulkinder sollen im persönlichen Umfeld um Unterstützung bitten. Bis zum zwölften Lebensjahr geben die Schülern ihren Eltern den Spendenbrief.

Infos im Internet www.schullandheim-bayern.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aufenthaltskosten
Bayerischer Landtag
Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top