zurück
Würzburg
Geistlicher Tag
Stärkung für Leib und Seele -  Ehrenamtliche aus den Gemeindeteams und Kirchenverwaltungen in der Untergliederung Zell - Leinach besuchen das Kloster der Erlöserschwestern.
Foto: Dariusz Kowalski | Stärkung für Leib und Seele - Ehrenamtliche aus den Gemeindeteams und Kirchenverwaltungen in der Untergliederung Zell - Leinach besuchen das Kloster der Erlöserschwestern.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 14.03.2025 02:39 Uhr

Bei herrlichstem Sonnenschein waren die Ehrenamtlichen aus Kirchenverwaltung und Gemeindeteam unserer Pfarreien Erlabrunn, Leinach, Margetshöchheim und Zell a.M. eingeladen, bei einem Geistlichen Tag das Mutterhausgelände der Erlöserschwester in Würzburg zu entdecken. Nicht nur die Weitläufigkeit und Ruhe dieses doch Vielen unbekannten Geländes löste einen Aha-Effekt bei den 34 Teilnehmern, aber auch bei den Hauptamtlichen aus. Viele kleine und unerwartete Oasenpunkte und Lebensräume konnten hier entdeckt werden. Gekonnt und fesselnd führten Günter Kirchner und Diakon Klaus Mühlberger über das Gelände und konnten mit interessanten Details zu Areal, Geschichte, aber auch zur Neuausrichtung des Klosters mit der Öffnung für die Öffentlichkeit aufwarten. Eindruck machten neben der modernen Kirche und der rund 600 Jahre alten Allendorf-Kapelle vor allem die Wandlungsräume und der Eingangsbereich des Areals, der mit zahlreichen Impulsen und Gedanken das Thema Kirche und (persönlicher) Glaube erlebbar, erfahrbar und begreifbar macht und zum Innehalten einlädt. Etwas ganz Besonderes war auch der Besuch des Columbariums, dem Aufbewahrungsort für die Urnen der verstorbenen Mitschwestern, das mit seiner hellen und freundlichen Atmosphäre einen würdevollen und harmonischen Raum der Erinnerung und Hoffnung schafft.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar