Eine Jahreshauptversammlung in Präsenz konnte die DJK-TG Hausen durchführen. Die Wahl der neuen Vorstandschaft war unkompliziert, das Vereinsleben hat sich nach dem Corona-Lockdown normalisiert und die sportlichen Angebote finden regen Zuspruch. Allerdings war das Ausscheiden von Birgit Pfister aus dem Leitungsteam ein herber Verlust.
18 Jahre lang hatte Birgit Pfister bestens das Wirtschaftsteam geleitet und damit erheblich zum Gelingen des Vereinslebens und zur Wirtschaftlichkeit des Vereins beigetragen. Dafür sagte Vorstand Siegmar Treffny herzlich Dankeschön. Leider gebe es noch keine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.
Wiedergewählt wurden Siegmar Treffny als Vorsitzender, Carolin Kraft als zweite Vorsitzende, Schatzmeisterin Waltraud Nuß, Schriftführerin Bettina Mitesser und ihr Stellvertreter Christian Zeidler sowie die Kassenprüfer Peter Weber und Günther Barth. Daniel Schunder stellte sich nach vier Jahren als dritter Vorstand nicht mehr zur Wahl. Trotz Apellen und ausgiebiger Diskussion konnte sein Posten in der Jahreshauptversammlung noch nicht wiederbesetzt werden. Um den Erhalt der Sportanlage und der Gebäude (Sportplatz, Sportheim, Jahnhalle und Spielplatz) zu gewährleisten, will die Vorstandschaft seine Position als "Vorstand Liegenschaften" kurzfristig wieder besetzen.
Der Weggang von Katharina Scheuplein als Übungsleiterin für die "Gymnastik 50+" und "Step & Power" sowie einen kleinen Rückgang der Mitgliederzahl im Zuge des Lockdowns und mehreren Sterbefällen gehören zu den betrüblichen Ereignissen. Vorstand Treffny erinnerte insbesondere an den geistlichen Beirat Pater Marcellus Jahnel, den Ehrenvorsitzenden Wilhelm Mitesser und die ehemalige Vorsitzende Barbara Keller, die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben sind.
Sportlich sind die einzelnen Sparten Fußball, Badminton, Gymnastik, Tischtennis und Karneval gut aufgestellt. Die Abteilungsleiter berichteten geradezu von einer regelrechten Euphorie und großer Freude am Sport. Philipp Weber stellte die Trendsportart Jugger vor. Das ist eine neue Abteilung bei der DJK-TG Hausen. Ebenfalls neu im Verein sind das Hatha Yoga und einen Dance-Workout. Und die Jugendleiter kümmern sich neben dem sportlichen Training auch um Aktionen wie einen Mal- und Bastelwettbewerb.
Finanziell ist der Hausener Sportverein zufrieden. Ein leichter Überschuss beim Jahresergebnis sei auf höhere staatliche Zuschüsse und vermehrte Spenden zurückzuführen. Die Vereinsvorsitzenden Treffny und Kraft bedankten sich beim Team, den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, den Sponsoren und "allen fleißigen Helferinnen und Helfern".
Im Januar 2022 sollen wieder die beliebten Büttenabende des Karnevalclubs Hausen stattfinden. Dabei will die KCH-Abteilung auch ihr 33-jähriges Gründungsjubiläum feiern.
Von: Irene Konrad (DJK-TG Hausen bei Würzburg)