Seit vielen Jahren bietet der Arbeitskreis (AK) Leere Wiege, der sich aus Klinikseelsorger:innen, Beraterinnen der Schwangerschaftsberatungsstellen, Hebammen und Mitarbeiter:innen von Selbsthilfegruppen zusammensetzt, regelmäßig Abschiedsfeiern für früh verstorbene Kinder am Würzburger Hauptfriedhof an.
Im Mai 2024 fand zum ersten Mal auch eine Abschiedsfeier am Garten der Sternenkinder am Würzburger Waldfriedhof statt. Dieser wurde von einer Beraterin der Katholischen Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen (KSB) im SkF und einer Klinikseelsorgerin gestaltet. Seit 2021 werden hier früh verstorbene Kinder zur Ruhe gebettet.
An der ersten Abschiedsfeier nahmen Kolleginnen, betroffene Eltern, ein Geschwisterkind und Großeltern teil. "Eine Zeit zum Innehalten anzubieten und aller Kinder, die nicht bei uns geblieben oder nicht zu uns gekommen sind, in Würde zu gedenken, ist uns ein Herzensanliegen", sagt Monika Strobel, Beraterin in der KSB.
Mütter, Väter und Großeltern, die ein Kind während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder danach verloren haben, finden in den Schwangerschaftsberatungsstellen des SkF an den Standorten Würzburg, Kitzingen und Lohr, Beraterinnen, die ihnen bei der Verarbeitung ihres Verlusts zur Seite stehen.
Von: Claudia Jaspers (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. Würzburg)