
Anlässlich des ersten Todestages der früheren bayerischen Staatsministerin und Landtagspräsidentin Barbara Stamm hatte der CSU-Ortsverband Zellerau zu einer Gedenkveranstaltung in den Stückfasskeller der Würzburger Residenz eingeladen. Dort befindet sich auch das Weinfass von Barbara Stamm, das ihre Familie ihr im Herbst 2022 gewidmet hatte und in dem die frühere CSU-Politikerin verewigt ist.
Nach der Begrüßung durch Sonja Buchberger, Vorsitzende des CSU-Stadtverbands Zellerau und Stadträtin, sprach Claudia Stamm ein Grußwort. Die Gedenkrede hielt anschließend Innenminister Joachim Herrmann, ein guter Freund der Familie Stamm. Der Christsoziale erinnerte daran, dass Barbara Stamm ihn als jungen Staatssekretär in die Kabinettsarbeit eingeführt hatte. Er hob ihr Empfinden für die sozialen Belange hervor und pries ihre Hartnäckigkeit bei politischen Anliegen.
Im Vorfeld der Gedenkveranstaltung hatte außerdem zudem noch ein ein levitiertes Hochamt in der Hofkirche auf dem Programm gestanden. Dieses wurde von Altbischof Friedhelm Hofmann in Konzelebration mit Domkapitular Clemens Bieber und Dekan Johannes Hofmann feierte.