zurück
Würzburg
Gedenken am Volkstrauertag: Zentrale Veranstaltung am 19. November
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 18.11.2023 03:12 Uhr

Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag für die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft auf der ganzen Welt. An diesem Tag werden Vertreter der Stadt Würzburg sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtteilen Ansprachen halten. Die zentrale Gedenkveranstaltung mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt findet am Sonntag, 19. November, um 12 Uhr, am Kriegerdenkmal im Husarenwäldchen statt. Das teilt die Stadt in einem Presseschreiben mit.

Zuvor ist um 11 Uhr Ansprache und Kranzniederlegung am Mahnmal im Israelitischen Friedhof. Parallel werden um 11 Uhr Kränze an der Gedenkstätte 16. März 1945 und im Ehrenfriedhof im Hauptfriedhof niedergelegt.

Am selben Tag findet bereits um 10 Uhr die Gedenkfeier am Mahnmal Unterdürrbach statt und um 10.45 Uhr wird die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal im Friedhof in Rottenbauer abgehalten. In Lengfeld ist die Gedenkfeier um 11 Uhr am Kriegerehrenmal, während Oberdürrbach am Kriegerdenkmal und Versbach an der Gedenkstätte im Friedhof jeweils um 11.30 Uhr der Opfer der Gewaltherrschaft und Kriegstoten gedenkt.

Bereits einen Tag zuvor, am Samstag, 18. November, findet um 17 Uhr die Gedenkfeier und Kranzniederlegung am Ehrenmal in Heidingsfeld statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Christian Schuchardt
Gedenkfeiern
Gedenkveranstaltungen
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top