Der 85. Ehrentag des großen "King of Klezmer" Giora Feidman jährt sich gemeinsam mit 1700 Jahren jüdischen Lebens in Deutschland und dem 100. Geburtstag des berühmten argentinischen Komponisten Astor Piazzolla. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Mit einzigartigen Interpretationen des Klezmers, Piazzollas Tango Nuevo sowie weltbekannten Melodien und Kompositionen nehme Giora Feidman sein Publikum anlässlich dieser Feierlichkeiten mit auf eine besondere musikalische Reise. Begleitet werde der Maestro von dem Ensemble Klezmer Virtuos, das mit Konstantin Ischenko am Akkordeon, Nina Hacker am Kontrabass, Hila Ofek an der Harfe und Andre Tsirlin am Saxophon Feidmans Klarinette auf eindrucksvolle Weise ergänze.
Der Erfolg ergebe sich bei Feidmans Leidenschaft für Musik ganz von selbst - mittlerweile gelte er als der berühmteste Klezmer-Klarinettist der Welt. Mehrere Klassik-Echos und sein musikalischer Beitrag zu Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" sprechen für sich, heißt es in der Mitteilung. "Die Klarinette ist das Mikrofon meiner Seele, und ich wurde geboren, um Musik zu machen", wird Feidman zitiert. In Würzburg ist das Konzert für den 28. Oktober um 20 Uhr in der St. Johanniskirche geplant.
Eintrittskarten sind online erhältlich unter www.ma-cc.com, unter www.giorafeidman.com , bei Eventim und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.