Die Rathaus-Mitarbeiter der Gemeinde Gaukönigshofen sind ab sofort umweltfreundlich und CO2-frei unterwegs: Bürgermeister Johannes Menth präsentierte zusammen mit Tobias Reindel, Koordinator für Elektromobilität bei der Überlandwerk Schäftersheim GmbH & Co. KG, das erste Elektroauto für die Mitarbeiter der Verwaltung. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
„Klima- und Umweltschutz sind für unsere Gemeinde zentrale Anliegen – auch in Sachen Mobilität. Da unsere Anforderungen an ein Fahrzeug gut zum Profil eines Elektroautos passen, haben wir uns für einen elektrischen Seat Mii entschieden. Wir danken der ÜWS, dass sie dieses Vorhaben unterstützt hat“, sagte Johannes Menth. Die ÜWS bezuschusst die Anschaffung und fördert somit den Ausbau der Elektromobilität in der Region.
Bereits 2018 habe die ÜWS gemeinsam mit der Gemeinde eine Ladesäule für Elektroautos in der Hauptstraße errichtet.
Die ÜWS betreibt derzeit 17 Ladesäulen für Elektroautos in Creglingen, Gaukönigshofen, Harthausen, Kirchheim, Niederstetten, Ochsenfurt, Röttingen, Schäftersheim, Sonderhofen und Weikersheim.
Auch in ihrem eigenen Fuhrpark setze die ÜWS vermehrt auf Elektrofahrzeuge: Aktuell habe sie bereits einen vollelektrischen Nissan Leaf sowie den BMW i3 im Einsatz.