Ein voller Erfolg wurde die Ausstellung zur Geschichte der Ochsenfurter Gaubahn in der Deutschherrenhalle in Gelchsheim. Die Eisenbahnfreunde Weikersheim konnten rund 300 Besucher begrüßen. Der Verein präsentierte neben der Modellanlage des Bahnhofs Gaukönigshofen auch Dokumente, Fotos und Originalrelikte der Bahn. Dieser Fundus konnte gegenüber früheren Ausstellung erweitert werden.
Bereits vorher erhielt der Verein zwei Streckentelefone. Während der Schau brachte ein ehemaliger Eisenbahner Uniformröcke und -hosen, Dienstmützen, Handsignal und Trillerpfeife vorbei. Ein noch aktiver Eisenbahner steuerte Originalpläne von Gleisanlagen und Elektrik der früheren Bahnhöfe bei. Die neuen Stücke wurden sofort dem Publikum präsentiert. Weitere Besucher kündigten an, bei ihnen zu Hause schlummernde Gegenstände, die mit der Bahn zu tun haben, dem Verein zu überlassen. Eine 91-jährige Besucherin hat während der Schau ihre handschriftlich festgehaltenen Erinnerungen an die Gaubahn überreicht. Weitere Zeitzeugen erzählten Anekdoten, die Vereinsmitglieder schriftlich festhielten.
Wie üblich nicht mit leeren Händen gekommen war Günter Stock, der vor Jahrzehnten zwei Bücher über die Gaubahn geschrieben hatte. Mit den zwei Eisenbahn-Fachbuchautoren Andreas Kuhfahl und Wolfgang Bleiweis wurde ein reger Gedankenaustausch gepflegt. Zu den geladenen Gästen zählte auch Altbürgermeister Klaus Hennig, der lange Zeit Fahrdienstleiter in Ochsenfurt war und selbst eine eisenbahngeschichtliche Sammlung aufgebaut hat. Er hatte einst auch die kleine Akku-Lok beschafft, die vor dem ehemaligen Stationsgebäude Gelchsheim steht.
Ausruhen können sich die Eisenbahnfreunde Weikersheim aber auf dem Erfolg von Gelchsheim nicht. Bereits in Kürze gibt es eine Ausstellung in Schäftersheim. Dabei wird auch das aktuelle Modellbauprojekt gezeigt: die Nachbildung des Bahnhofs Schäftersheim. Stationsgebäude, Rübenverladung, Güterschuppen und historische Gebäude des Klosterhofs sind fertig, die Stahlbrücken über die Tauber in Arbeit.
Von: Klaus Stäck (2. Vorsitzender, Eisenbahnfreunde Weikersheim e.V.)