Der im spanischen Ávila geborene Künstler Álvaro Fernández Sáez lebt heute in Würzburg. Nach Studium an der Kunsthochschule Madrid prägten besonders Aufenthalte in Spanien, Italien, Aserbaidschan, Indien, Südkorea und Deutschland seine Kunst. Zudem spürt man seine Erfahrungen als Restaurator für Fresken und antike Gemälde in ihrem Einfluss auf seine Arbeiten: Großformatige Wandbilder, filigrane Naturszenen sowie Porträts sind ab sofort in Sommerhausen in der Galerie am Roten Turm in der Rathausgasse 20 zu sehen, heißt es in einer Pressemitteilung der Galerie. Künstlerischer Schwerpunkt von Álvaro Fernández Sáez ist der Realismus. Inspiration holt er sich besonders aus besuchten Orten.
Vor allem Würzburg hat es ihm angetan. Der Betrachter seiner modernen Bilder soll den Charme der Stadt spüren und ihn in den teils hintergründigen Gemälden mit überraschenden Elementen selbst interpretieren, so die Ankündigung. Steinbachtal, Alte Mainbrücke, Käppele oder Festung, sie alle finden sich auf seinen Bildern. Daneben ist die Natur ein immer wiederkehrendes Motiv.
Zu sehen ist die Ausstellung voraussichtlich bis 27. November in der Galerie am Roten Turm in Sommerhausen, Rathausgasse 20, geöffnet mittwochs bis sonntags nachmittags (15 bis 18 Uhr) oder nach Vereinbarung unter Tel.: (09333) 489.