Dieser Tage hielt der Hundesportverein Giebelstadt e. V. das Seminar "Erste Hilfe am Hund" ab. Schnell können Alltagssituationen für Vierbeiner zur Gefahr werden. Umso wichtiger ist es daher, im Notfall richtig zu handeln. Durch den Seminartag führte Dennis Gosain, Referent des Deutschen Verbands für Gebrauchshundesportvereine (DVG). Die Teilnehmenden bestanden aus Mitgliedern des HSV Giebelstadt e. V. sowie interessierten Hundebesitzern aus der Region.
Zu Beginn klärte Gosain in einer Theorieeinheit über mögliche Gefahrensituationen, wie allergische Reaktionen, Vergiftungen und Überhitzungen auf. Im Anschluss vermittelte er die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe. Alle Teilnehmenden wurden im Vorfeld dazu angehalten, ihre Vierbeiner mitzubringen, um im anschließenden Praxisteil direkt am eigenen Hund zu trainieren. So wurden im Laufe des Tages imaginäre Bisswunden versorgt, Gelenke geschient und Verbände angelegt.
Seminare und Übungen dieser Art dienen nicht nur der Wissensvermittlung. Eine Notfallsituation kann auch schnell zur Gefahr für den Hundebesitzer werden, wenn der verletzte Vierbeiner sich nicht anfassen lässt. Durch praktische Übungen im Alltag, wie das Anfassen und Anheben der Pfoten oder das Öffnen des Hundemauls, können diese Berührungen für den Hund normalisiert werden.
Erste Hilfe rettet Leben - auch Hundeleben. Daher bedankt sich der Hundesportverein Giebelstadt e. V. recht herzlich bei Dennis Gosain für die großartige Durchführung des Seminars. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls allen Teilnehmenden, Helfenden und Organisatoren.
Von: Kim Hertinger (Hundesportverein Giebelstadt e.V.)