Der Lions Club (LC) Würzburg Löwenbrücke ist der jüngste der vier Würzburger Lions Clubs. 44 Mitglieder engagieren sich für soziale Projekte, vorwiegend zugunsten von Kindern und Jugendlichen in der Region Würzburg. 2023 feierte der LC Würzburg Löwenbrücke sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass spendete der Club nun insgesamt 25.000 Euro für soziale Projekte in Würzburg. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Clubs entnommen.
In Anwesenheit von OB Christian Schuchardt überreichte Vorstand Clemens Voll im Rathaus die Spenden und würdigte die Arbeit der jeweiligen Spendenempfänger. Den ersten Scheck über 5000 Euro nahm Oberbürgermeister Christian Schuchardt entgegen für ein Projekt der Stadt Würzburg zur Unterstützung geflüchteter Kinder und Jugendlicher. In seiner Erwiderung bedankte sich der Oberbürgermeister für die Spende und das große bürgerschaftliche Engagement des LC Würzburg Löwenbrücke.
Weitere Spenden wurden übergeben an Michael Lindner-Jung und Helmut Lang von der Bahnhofsmission, sowie Stefan Seebacher für die Streetwork Anlaufstelle Underground am Bahnhof. Darüber hinaus erhielt der Verein Wildwasser, vertreten durch Elisabeth Kirchner, 5000 Euro für die Arbeit gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen.
5000 Euro gingen schließlich an ein Projekt zur Förderung der Lesefertigkeiten von Kindern, das der LC Würzburg-Löwenbrücke gemeinsam mit Prof. Richter vom Lehrstuhl Psychologie der Universität Würzburg gestartet hat. Im Rahmen dieses Projektes erhalten Schulen Lehrmaterialien zur Verbesserung der Lesefertigkeiten. Diese Lehrmaterialien basieren auf den am Lehrstuhl von Prof. Richter entwickelten Methoden. Stellvertretend wurde der Scheck entgegengenommen von Frau Carola Günter, Rektorin der Grundschule Würzburg-Stadtmitte, der ersten Schule, die im Rahmen des Projektes gefördert wird.