Niklas Braunwart (25) ist neuer Vorsitzender des Musikverein Greußenheim (MVG). Nachdem im letzten Jahr der damalige Vorsitzende Erich Hetzer von seinem Amt zurückgetreten ist, stellte sich Niklas Braunwart in der diesjährigen Jahresversammlung zur Wahl und wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.
Als Stellvertreterin wurde Laura Redelberger (29) in ihrem Amt bestätigt. Für Redelberger ist es bereits die zweite Amtszeit. Als Kassier wurde Tobias Fuchs und als Schriftführerin Manuela Hetzer in den Geschäftsführenden-Vorstand gewählt. Als Aktive-Beisitzer verstärken Clarissa Pöschl, Rainer Engelhart, Jürgen Böhnel, Florian Hörner, Marisa Hetzer und als Passive-Beisitzer Heiko Schlötter, Peter Heilmann und Kathrin Pinkall die Vorstandschaft.
Niklas Braunwart folgt auf Erich Hetzer der im Herbst 2023 nach 17 Jahren an der Spitze des MVG, zurückgetreten ist. Der Rücktritt von Hetzer kam mit Ankündigung. Nachdem sich bei den Neuwahlen im Jahr 2021 kein geeigneter Kandidat zur Wahl gestellt hatte, erklärte sich Hetzer bereit, bis nach dem Jubiläumsfest 50 Jahre MVG im Herbst 2023 das Amt fortzuführen.
Von Herbst bis zur Jahresversammlung führte Laura Redelberger den Musikverein zusammen mit der Geschäftsführenden Vorstandschaft. Niklas Braunwart reiht sich mit seinen 25 Jahren als achter und zugleich jüngster Vorsitzender in der 50-jährigen Geschichte des MVG, in die Liste der Vorsitzenden ein. Geprägt durch seine Eltern, die beide im MVG musizierten, erlernte er in der Bläserklasse 2007 das Musizieren. Er spielt Posaune und Tenorhorn.
Verantwortung in der Vorstandschaft trägt Braunwart schon seit dem Jahr 2016 als Abteilungsleiter der Klasse Franken und übergangslos, als sich die Gruppe auflöste, bei der neu gegründeten Spielgemeinschaft "Aalbachtaler Franken". Seit dem Jahr 2016 spielt er zusätzlich bei den Frankenland Musikanten und war auch dort von 2018 bis 2021 Abteilungsleiter.
Zusammen mit seinem jungen Team hat er sich viel vorgenommen. Als Team wollen sie vor allem die Jugendarbeit und die Gemeinschaft unter den 227 Mitgliedern stärken. Mit verschiedenen Ausschüssen will er das Gremium neu strukturieren und den MVG in die Zukunft tragen.
Von: Elfriede Streitenberger (für den Musikverein Greußenheim)