Mit Philipp Spiegel an der Spitze geht die DJK Würzburg in die nächsten zwei Jahre und will sich in dieser Wahlperiode fit für die Zukunft machen. In der Mitgliederversammlung wurde der 36-jährige Hotelbetriebswirt aus Versbach zum neuen Vorsitzenden gewählt.
33 stimmberechtigte Mitglieder hatten sich unter strengen 2G-Regeln im DJK-Sportzentrum zur Mitgliederversammlung eingefunden. In diesem Jahr standen nicht nur Neuwahlen und Ehrungen an. Wegen des pandemiebedingten Ausfalls im letzten Jahr behandelte die Versammlung gleich zwei Jahre in einer Mitgliederversammlung.
In ihren Berichten ging die bisherige Vorsitzende Sonja Buchberger auf die schwierigen Jahre der Pandemie ein. Sie dankte den Mitgliedern für ihre Treue trotz monatelangem Lockdown und lobte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz während der Pandemie. Gleichzeitig drückte Sonja Buchberger ihr Bedauern aus, nicht mehr zur Wahl stehen zu können.
Susanne Kestler (Vorstand Finanzen) berichtete zur finanziellen Situation des Vereins. Trotz der finanziellen Einbußen durch die Pandemie, die durch staatliche Hilfen ausgeglichen werden konnten, schloss der Verein mit einem leichten Plus ab.
Die Neuwahlen ergaben ein einstimmiges Votum für Philipp Spiegel als neuen DJK-Vorsitzenden. Mit Ausnahme des Vorsitzes gab es keine weiteren Änderungen in der Vorstandschaft. Astrid Hutka (stellv. Vorsitzende), Peter Reinhart (stellv. Vorsitzender), Susanne Kestler (Vorstand Finanzen), Bernd Langenfeldt (Kassenprüfer) und Dr. Martin Vocke (Kassenprüfer) stellten sich wieder zur Wahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dr. Florian Defregger ergänzt als Geistlicher Beirat den Vorstand.
Bernd Langenfeldt, zuständig für die Ehrungen bei der DJK, zeichnete zum Abschluss der Versammlung langjährige Verdienste der Mitglieder mit der Vereinsnadel in Silber und Gold aus.
Die Vereinsnadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft gab es für: Ulrich Kühnau, Gerhard Müller, Brigitte Schimmel, Karin Fuhrmann, Wolfgang Kölbl, Franz Krause, Manfred Stock, Peter Eichelsbacher, Otmar Issing, Marin Rambacher, Renate Riepel, Franz Stockbauer und Brigitte Schönbein.
Die Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt: Heidemarie Albrecht, Peter Hollenberger, Sigrun Vescovi, Bernd Hartmann, Josef Maukner, Monika Scheller, Margarita Schmitt, Adelheid Euting, Karin Gabriel, Monika Kees, Werner Schicks, Frank Schmelz, Ingeborg Stöcker und Dieter Walter.
Mit der Vereinsnadel in Gold mit Lorbeer wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet: Gabriele Betz, Dr. Stefan Görtler, Brigitte Scheller, Susanne Walter, Susanne Kestler, Erhard Lunz, Karin Lunz, Christa Niethammer, Anna Placht, Eva-Maria Valentina, Helmut Diener, Sieglinde Faust, Werner Heimerl, Bernhard Reble und Margarete Lindner.
Von: Theresa Galz (SB DJK Würzburg e.V.)