zurück
Bad Windsheim
Frühlingsboten und bunte Walzen
Bearbeitet von Stefan Pompetzki
 |  aktualisiert: 24.03.2019 02:11 Uhr

Nicht nur an ein Fachpublikum wenden sich die monatlichen Dienstags-Vorträge im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim, sondern an alle Interessierten. Die Themen sind weit gefächert und reichen von der Arzneipflanze des Jahres über Walzendekore, über Mühlen in Franken bis hin zur Kulturgeschichte von Schlüsseln und Schlössern oder zum immateriellen Kulturerbe der lebendigen Traditionen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die Vortragenden wurden sorgfältig ausgewählt und sind zum einen Fachleute auf ihrem Gebiet und zum anderen für deren anschauliche Art des Vortrags bekannt. Junge Forscher sind ebenso mit dabei wie renommierte Wissenschaftler und Autoren.

Themen und Termine 2019

Di., 9. April: Weißdorn – Frühlingsbote für das Herz. Die Arzneipflanze des Jahres 2019 mit Dr. Johannes Gottfried Mayer, Leiter der Forschergruppe Klos-termedizin (Universität Würzburg)

Di., 14. Mai: Farbe, die ins Rollen kommt… Wanddekoration mit Musterwalzen zwischen 1920 und 1980 mit Markus Rodenberg M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fränkischen Freilandmuseum.

Di, 25. Juni: Versailler Vertrag – Kriegerdenkmäler für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs in Franken mit Felix Schmieder M.A., Wissenschaftlicher Volontär im Fränkischen Freilandmuseum.

Di., 16. Juli: Lebendige Traditionen – schützenswert und schutzbedürftig? Zum Umgang mit dem „Imma-teriellen Kulturerbe“ mit Prof. Dr. Heidrun Alzheimer, Lehrstuhl für Europäische Ethnologie, Universität Bamberg. 

Di., 24. September: Mühlen in Franken mit Dr. Wolfgang Mück, Historiker und Autor

Di., 8. Oktober: Unter Verschluss. Eine kleine Kulturgeschichte von Schlössern und Schlüsseln mit Dr. Mi-chael Scheffold, Archäologe, Bauforscher und Volkskundler

Fr., 6. Dezember, 18.00 Uhr, Museum Kirche in Franken (Rothenburger Str. 16, 91438 Bad Windsheim: 200 Jahre „Stille Nacht“ – über ein Weihnachtslied und die Stille im christlichen Glauben mit Martin Schmidt, Literaturwissenschaftler und Redakteur beim Augsburger Kulturfeuilleton „a3kultur“.

Die Vorträge finden jeweils dienstags um 19 Uhr in der Kräuter-Apotheke in der Baugruppe Stadt des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim (Holzmarkt 14) statt. Ausnahme ist der letzte Vortrag der Reihe, der an einem Freitag um 18.00 Uhr in der Spitalkirche stattfindet. Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Windsheim
Franken
Freilichtmuseen
Johannes Gottfried Mayer
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Kulturgeschichte
Martin Schmidt
Universität Bamberg
Vorträge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top