Es ist eine spielerische, kulinarische und kulturelle Entdeckungsreise durch Europa und die Welt: An diesem Sonntag veranstaltet die Stadt Würzburg wieder den „Frühling International“ auf dem Landesgartenschau-Gelände von 1990 unterhalb der Festung.
Erstmals auch mit Europatag
Erstmals feiert die Stadt im Rahmen der Veranstaltung den Europatag zusammen mit dem Europe-Direct-Informationszentrum Würzburg. Unter dem Motto „Wir feiern die Vielfalt!“ präsentieren sich von 11 bis 17.30 Uhr die internationalen Gesellschaften Würzburgs sowie Vereine und Verbände mit Bezug zu Europa auf einer Tour durch den LGS-Park.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, zeigten die Gesellschaften am Schachbrett zwischen den Volieren und dem Spielplatz eine bunte Mischung aus Tanz und Musik ihrer Heimatländer. Vom amerikanischen Squaredance über brasilianischen Capoeira und spanischen Flamenco bis hin zu südamerikanischen Volkstänzen ist eine Bandbreite an tänzerischer Vielfalt der in Würzburg lebenden Kulturen angekündigt.
Darüber hinaus informieren lokale und regionale EU-Akteure an Infoständen über ihre Aktivitäten für Europa.
Verzicht auf Einweggeschirr
Neu ist die Geschirr-Regelung für die beliebten Kostproben: Auf Einweggeschirr wird konsequent verzichtet. Um das Parkgelände zu schonen und weiterhin die kulinarische Vielfalt des Frühling International genießen zu können, werden die Besucher gebeten, ihr eigenes wiederverwendbares Geschirr und Besteck mitzubringen.
Coffee-to-go-again-Becher kommt zum Einsatz
Und: Die Stadt Würzburg geht mit gutem Beispiel voran und hat einen wiederverwendbaren „Coffee-to-go-again“-Becher aufgelegt. Dieser Becher ist „Made in Germany“ und besteht zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen.
Als Material wurde Baumharz verwendet, ein Nebenprodukt bei der Papierherstellung. Der Becher ist biologisch abbaubar, spülmaschinenfest und stapelbar. Die Hitzebeständigkeit ermöglicht den Genuss kalter und heißer Getränke. Der eierschalenfarbene Würzburger „Coffee-to-go-again-Becher“ mit grüner Hitzeschutzmanschette und Silikondeckel trägt den Slogan „Wir feiern die Vielfalt – Würzburg trinkt fair“.
Der Becher wird gegen Pfand verliehen und kann nach Benutzung zurückgegeben oder mit nach Hause genommen und wieder gefüllt werden. Nach dem Fest gibt es den Becher u.a. im Würzburger Weltladen zu kaufen.