
Und schon geht's ins zweite Wochenende des Würzburger Frühjahrsvolksfestes auf der Talavera. Los geht es gleich an diesem Freitagabend mit dem Brillantfeuerwerk, das ab 22 Uhr in den Würzburger Nachthimmel geschossen wird. Und auch am Sonntag wartet eine Besonderheit: Da ist das Festzelt ausnahmsweise schon ab 9 Uhr geöffnet, denn ab 10 Uhr boxen dort bei freiem Eintritt die Sportler der Kickers Würzburg gegen Villingen-Schwennigen, eine Auswahl Baden-Württembergs. Geplant sind mindestens zehn Kämpfe verschiedener Gewichtsklassen, heißt es in der Ankündigung der Kickers. Und am kommenden Mittwoch ist Familien-Nachmittag mit besonderen Angeboten am Platz und Zaubershow und Kinderkraxeln im Zelt.
Rechtzeitig zum Wochenende sollen die Temperaturen ja auch wieder steigen. Und weil am ungewöhnlich warmen und sonnigen Eröffnungswochenende die Schlangen vor den Toiletten fast so lang waren, wie bei Kiliani, hat die Stadt reagiert. Die fest installierten Toilettenanlagen auf der Talavera würden derzeit saniert, hieß es aus dem Rathaus. "Am ersten Wochenende gab es aufgrund des guten Wetters zahlreiche Besucher auf dem Frühjahrsvolksfest, erste Rückmeldungen sprechen schon fast von Besucherströmen wie an Kiliani", berichtet Rathaussprecherin Claudia Lother. "Darauf haben wir reagiert und kurzfristig zusätzliche Toilettencontainer aufgestellt." Die Besucher fänden auf dem Gelände nun vier WC-Container statt wie bisher drei, so Lother weiter. Wobei die drei Container bereits eben so viele Plätze geboten hätten, wie die fest installierten.
Geöffnet sind Platz und Zelt Montag bis Donnerstag jeweils von 14 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 22.30 Uhr.