zurück
Würzburg
Frühjahrsvolksfest in Würzburg startet heute: Mit Familienprogramm, Nervenkitzel und eigenem Festbier
Zwei Wochen Frühjahrsvolksfest auf der Talavera stehen bevor. Was haben der Festwirt und die Schaustellerinnen und Schausteller zu bieten?
Auch in diesem Jahr ist das Fahrgeschäft Break Dance wieder auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest vertreten. Das Fest beginnt an diesem Samstag
Foto: Patty Varasano (Archivbild) | Auch in diesem Jahr ist das Fahrgeschäft Break Dance wieder auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest vertreten. Das Fest beginnt an diesem Samstag
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 13.03.2024 02:57 Uhr

Wenn man genau hinhört, hört man sie schon ein bisschen trippeln, die rund 50 Schaustellerinnen und Schausteller, die ab diesem  Samstag, 9. März, auf der Würzburger Talavera bei Frühjahrsvolksfest für das Amüsement und die leiblichen Genüsse der Besucherinnen und Besucher sorgen werden. Beim Presserundgang am Donnerstagmittag gab's die letzten Informationen, was diese dort in den kommenden 16 Volksfesttagen bis zum Sonntag, 24. März, auf dem Platz und im Zelt erwarten wird.

Los geht's gleich am Samstag von 14 bis 15 Uhr mit einer 1,99 Euro-Runde an den Fahrgeschäften auf den Festplatz und Sonderangeboten der Volksfestkaufleute auf dem Platz, berichtete Schaustellersprecher Heiner Distel Jr.. Anschließend wird Oberbürgermeister Christian Schuchardt im 16 Uhr im Festzelt der Familie Hahn das erste Fass des speziell eingebrauten Festbieres der Würzburger Hofbräu anzapfen.

"Leicht gehopft, mit feinem Schaum und etwas dunkler als an Kiliani"
Braumeister Michael Haupt über das Festbier

12,90 Euro kost die Maß Festbier in diesem Jahr, 13,2 Prozent Stammwürze hat es und etwa 5,7 Prozent Alkohol, verriet Hofbräu-Geschäftsführer und Braumeister Michael Haupt. "Leicht gehopft, mit feinem Schaum und etwas dunkler als an Kiliani", soll es aus den Zapfhähnen fließen, kündigte er an.

Auf dem Platz warten unter anderem das Riesenrad "Wheel of Fame" der Familie Landwermann auf die Besucher. In diesem Jahr erstmals mit einer rundum bis zum Boden verglasten Gondel für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen, wie Amy Landwermann beim Presserundgang am Donnerstagmittag berichtete. Ein Stück weiter steht der Musikexpress, zum ersten Mal auf dem Frühjahrsvolksfest. Seine schwingenden Gondeln sausen mit bis zu 25 Stundenkilometern im Kreis herum.

Selbst ein großer Baukran überragt das Geschäft und das Festgelände

Auch neu auf dem Frühjahrsvolksfest ist das Familienlaufgeschäft Krumm & Schief Bau von Paul Hartmann, die "lustigste Baustelle der Welt". "Wir haben Wackelböden, eine Rutsche und eigentlich alles sonst, was es auf Baustellen gibt, außer Matsch", berichtete Hartmann. Selbst ein großer Baukran überragt das Geschäft und das Festgelände.

Für den Nervenkitzel sorgt beim Frühjahrsvolksfest die Flip-Fly-Gondel. Das ist eine Überschlagschaukel, die 2014 zum letzten Mal auf einem Würzburger Volksfest war. Bis zu zwölf Personen befördert sie zum Überschlag in 24 Metern Höhe, auf die dabei Fliehkräfte von bis zu 4G, also das vierfache ihres Körpergewichts, wirken.

Auch in diesem Jahr darf das Fahrgeschäft Break Dance nicht fehlen

Und ja, auch in diesem Jahr darf das Break Dance nicht fehlen. Mit im Winter erneuerten Lichteffekten wartet es auf die Stammkundschaft und neue Wagemutige. Beim Presserundgang konnte sich kein Verantwortlicher daran erinnern, seit wann das Fahrgeschäft schon zu den "Stammgeschäften" auf der Talavera zählt.  "Undenkbar ohne" hieß es nur.

Aber auch für die Jüngeren gibt es mit Geisterbahn, Autoscooter, dem Pferde-Rennspiel "Schwaben-Derby" oder Kinderkarussells zahlreiche Attraktionen. Zudem ist für das leibliche Wohl auf dem Frühjahrvolksfest ebenfalls gut gesorgt. Eis und Steckerlfisch gibt's, frische Langos, viel Süßes und für die Nicht-Fleisch-Esser Veggie-Döner und vegan belegte Brote, so der zweite Schausteller-Sprecher Michael Distel.

Zeltprogramm wie Speisekarte sind auch in diesem Frühjahr wieder gut bestückt

Seit 2007 steht das Festzelt der Wirtsfamilie Hahn auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest, berichtete Festwirt Michael Hahn. Zeltprogramm wie Speisekarte sind auch in diesem Frühjahr wieder gut bestückt. Von Partymusik mit den Aalbachtalern über Country und Jazz oder DJ-Partys an den Dienstagen ist wohl für Jeden und Jede etwas dabei. Besonderes Augenmerk hat das Zeltteam am ersten Dienstag auf den Seniorennachmittag der Seniorenvertretung der Stadt. Dazu kommt unter der Woche unverstärkte Musik vom Podium und auch der Kraxelbaum wartet wieder auf wagemutige Kletterer. Gekocht wird alles wie immer frisch auf der Talavera, so Küchenchef Philipp Keller.

Immer mittwochs von 14 bis 20 Uhr gibt es den Familiennachmittag mit halben Preisen an den Fahrgeschäften und vielen Sonderangeboten auf dem Platz, im Zelt warten eine Spiel- und Malecke und die Jüngsten können sich unter fachkundiger Anleitung am Kraxelbaum versuchen, das Zeltprogramm wird zudem so auch an den Sonntagen angeboten.

Auch ein Feuerwerk wird es am ersten Freitag wieder geben

Und auch ein Feuerwerk wird es geben, es beginnt am ersten Freitag, 15. März, um 22 Uhr. Tags drauf jährt sich die Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945. Zwischen 21.20 und 21.40 Uhr, der Zeit des englischen Bombengriffs, werden Licht und Musik auf dem Platz gedimmt und die Fahrgeschäfte ruhen. "Danach geht es aber normal bis 24 Uhr weiter", informierte Heiner Distel Jr.. 

Umfrage
Ted wird geladen, bitte warten...

Öffnungszeiten für Platz und Zelt sind Montag bis Donnerstag von 14 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag von 14 bis 24 Uhr und Sonntag von 12 bis 22.30 Uhr. Polizei und Rotes Kreuz sind mit eigenen Volksfestwachen neben dem Riesenrad vertreten. Mehr Infos zum Fest und dem Programm gibt's auch im Netz unter www.wuerzburg.de und www.hahnzelt.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
Christian Schuchardt
Kiliani-Volksfest in Würzburg
Michael Hahn
Paul Hartmann
Philipp Keller
Polizei
Riesenräder
Rotes Kreuz
Schausteller
Stadt Würzburg
Würzburger Hofbräu
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Roland Rösch
    Für mich gibts entweder reiche oder dumme Menschen die das noch bezahlen . Millionäre gibt es ja auch nur weil es Arme gibt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Klaus Fiederling
    stimmt, liebe Frau Fersch, ich brauch auch kein Bier für 12,90. Selbst ein Kasten Hofbräu ist im Angebot noch billiger
    Oder einen ganz anderen Vorschlag:

    Morgen ist ab 16.00 Richtung Waldbrunn (unterhalb Gewerbegebiet) eine Demo für
    den Erhalt der mittelständischen Betriebe angesagt. Da gibt es auch Bratwürscht und Bier,
    bestimmt nicht so teuer wie im Frühjahrsfest. Also, auf nach Waldbrunn, etwas für den Mittelstand tun!! Wir wollen in Zukunft ja auch noch Gastronomie, Bäcker, Metzger usw. oder?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Erika Hirsch
    Ein Feuerwerk am 15. März um 22.00 Uhr...

    Und am 16. März um 21. 20 Glockenläuten zum Gedenken an die Zerstörung der Stadt....

    Wer hat das denn so geplant bzw. wieso kann das so stattfinden?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Barbara Fersch
    12,90 eine Maß.....sehr sportlich, dafür bekommt man mehr als 20 Flaschen Bier !
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten