
Mit dem Würzburger Frühjahrsvolksfest auf der Talavera hat in Bayern die Volksfest-Saison begonnen. Bei bestem Wetter erlebte das Fest zum Auftakt einen enormen Ansturm.
- Frühjahrsvolksfest 2019 in Würzburg: Programm, Parkplätze, Attraktionen
Zum offiziellen Auftakt hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt, assistiert von seinen Stellvertretern Adolf Bauer und Marion Schäfer-Blake, im Festzelt das erste Fass Festbier angezapft. Er hat dafür vier Schläge gebracht, was für seine Verhältnisse recht gut ist.
Als besonderer Ehrengast war die Bayerische Bierköniging Johanna Seiler aus dem Nördlinger Ries angereist. Sie lobte das eigens eingebraut Festbier der Würzburger Hofbräu, das durch karamellisierte Gerste eine schöne dunkle Note und einen kräftigen Geschmack habe. Den Festbieranstich begleiteten die Hofbräu-Geschäftsführer Norbert Lange und Michael Haupt.
Das Festzelt betreibt wie seit Jahren die Familie Hahn aus Ansbach. Festwirtin Ilse Hahn und ihr Sohn Michael begrüßten die Gäste im Zelt, das schnell gut gefüllt war. Neben Bier und deftigen Speisen gibt es im Zelt in diesem Jahr wieder das Baumkraxeln.
Für die 50 Schausteller auf dem Festgelände trat deren Sprecher Heiner Distel jr. auf die Bühne. Alte Festtradition sei hier neu belebt worden. Das Angebot an Fahrgeschäften und anderen Attraktionen sei sehr groß und vor allem auf die ganze Familie ausgerichtet, sagte er.
- Vorbericht: Würzburg eröffnet die bayerische Volksfestsaison
An diesem Sonntag laden die Würzburger Tanzschulen Ballroom und TC Rot-Gold wieder zur Classic Dance Night ins Festzelt ein. Jeweils am Mittwoch ist Familien-Nachmittag mit besonderen Angeboten am Platz und Zaubershow und Kinderkraxeln im Zelt.
Am Dienstag, 2. April, tritt der fernsehbekannte Kabarettist Günter Stock beim Seniorennachmittag auf. Am Sonntag, 4. April, ist wieder das Festzelt-Boxen. Das Frühjahrs-Volksfest geht bis zum 14. April.