Ein 49-Jähriger war auf der Straße „Am Angersberg“ ortseinwärts unterwegs. Wegen zu hohen Tempos verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Mercedes-Laster. Er geriet – nur auf den beiden linken Rädern fahrend – auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit dem VW Golf einer 35-jährigen Frau.
Durch den Zusammenstoß wurde der Lastwagen abgewiesen und fuhr noch frontal gegen die nordwestliche Mauer des Auber Schlosses. Der Lkw-Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von den Feuerwehren aus Aub, Sonderhofen und Gelchsheim befreit werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber mit Verdacht auf Oberschenkelbruch in eine Würzburger Klinik geflogen. Die 35-Jährige erlitt leichte Prellungen.
Die beteiligten Fahrzeuge wurden laut Polizeibericht erheblich beschädigt. Die Polizei spricht von „wirtschaftlichem Totalschäden in einer Gesamthöhe von etwa 20 500 Euro.“ Weiter wurden noch ein Verkehrszeichen (etwa 250 Euro) und der Verputz der Schlossmauer beschädigt. Hier liegt die Schadenshöhe bei vorsichtig geschätzten 10.000 Euro. Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme für etwa zwei Stunden in beide Richtungen gesperrt.