„Friedensklima“ lautet das Motto, unter dem vom 10. - 20. November die 39. Ökumenische Friedensdekade bundesweit in Kirchengemeinden und Friedensinitiativen begangen wird.
Mit dem Motto „Friedensklima“ wollen die Tragerorganisationen der ökumenischen Friedensdekade zum einen auf die Zusammenhänge des bereits eingetretenen Klimawandels und dessen Konsequenzen für den Frieden aufmerksam machen. Zum anderen wirft das Motto die Frage nach der zunehmenden Individualisierung in der Gesellschaft auf, die sich auch in einem Mangel an Mitmenschlichkeit und gegenseitigem Verständnis ausdruckt, so die Mitteilung weiter. .
In Würzburg finden folgende Veranstaltungen statt: Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 10. November, 18 Uhr in der Marienkapelle mit Mitgliedern des ökumenischen Nagelkreuzzentrums Würzburg; Abschlussgottesdienst am Mittwoch,20. November, 18 Uhr in der Marienkapelle mit Dekanin Edda Weise und Dekan Jürgen Vorndran. In den Stadtteilen Versbach – Lindleinsmühle findet der ökumenische Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 10. November, um 10.45 Uhr als Familiengottesdienst in St. Albert, Lindleinsmühle, statt. Von Montag bis Freitag wird täglich um 19 Uhr zum Friedensgebet in die Hoffnungskirche, Versbach eingeladen. Den Abschluss bildet am Mittwoch, 20. November, um 19.30 Uhr ein evangelischer Gottesdienst in der Hoffnungskirche.
In Rottendorf finden im Rahmen der Friedensdekade am 11. und 18. November um 19 Uhr ökumenische Montagsgebete in der evangelischen Friedenskirche statt. Am Mittwoch, 20. November, 20 Uhr, wird im Pfarrzentrum St. Vitus (Kirchplatz) der Film „Danke für den Regen“ gezeigt. Veranstalter ist Pax Christi, der Eintritt ist frei.