
Ella, Toni, Oskar, Nora, Elena, Leni, Sam, Melanie und Leonie (von links) sowie Josef und Amalie, die auf dem Bild fehlen, die demnächst den Kindergarten verlassen und zur Schule gehen werden, haben ihren Büchereiführerschein gemacht.
Nach dem "Unterricht" durch Büchereileiterin Hildegard Deppisch und Mitarbeiterin Ramona Gunkelmann kennen sich die zukünftigen Erstklässler in der Einrichtung bestens aus. Bei ihren, von Kindergartenleiterin Yvonne Hanft begleiteten Besuchen, lernten die Kinder alles Wissenswerte über das Angebot, das Ausleihen und die Rückgabe der ausgeliehenen Bücher oder Spiele.
Der Büchereiführerschein für Kindergartenkinder gehört zu der Aktion zur frühen Leseförderung, die der Sachausschuss "Öffentlichkeitsarbeit und Werbung" des 1845 gegründeten Borromäusverein für katholische Medieneinrichtungen mit Sitz in Bonn für öffentliche Büchereien entwickelt hat.
Ziel der Aktion ist es, dass die Kinder erfahren, dass Lesen Spaß macht und dass sie erleben, dass Büchereien ein interessanter und angenehmer Aufenthaltsort sind. Mit der fröhlichen Kinderschar freuen sich (von links) Ramona Gunkelmann, Hildegard Deppisch und Yvonne Hanft.
Hannelore Grimm für die Bücherei Gelchsheim
Von: Hannelore Grimm (für die Bücherei Gelchsheim)