„Mit dem Super Shopping Friday“ kommt am Freitag, 25. November, ein Stück amerikanischer Rabattschlacht nach Würzburg. „Black Friday“ heißt dort (also in den USA) ein Shopping-Tag, der immer einen Tag nach Thanksgiving Menschenmassen mit starken Preisnachlässen lockt. Weil der Name hierzulande rechtlich geschützt ist, hat sich das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ den „Super Shopping Friday“ ausgedacht.
Stadtmarketing-Geschäftsführer Wolfgang Weier ist sich schon vorab sicher, dass der Tag auf gute Resonanz stoßen und eine feste Einrichtung in Würzburg werden wird. Die Stadt Schweinfurt hat die Idee jedenfalls schon mal kopiert.
Anders als bei der langen Einkaufsnacht ist keine behördliche Genehmigung nötig, weil die Öffnungszeiten nicht verlängert werden. Alle Geschäfte im gesamten Stadtgebiet können sich beteiligen. Etwa 100 Läden machen mit, von Mode über Kosmetik, Computer, Accessoires, Möbel oder Reisen. Es gibt Preisnachlässe oder Gratis-Beigaben.
Bis zu 30 Prozent niedrigere Preise sind drin. Bei „Zeitzeichen“ in der Theaterstraße und in der Eichhornstraße kann man seinen Rabatt auch herauswürfeln.
Noch weiter geht die Galeria Kaufhof, dessen Geschäftsführer Ingo Selbach den Einkaufstag angeregt hatte. Im Kaufhof gibt es gleich eine ganze „Black Week“ (22. bis 28. November). Auch die Kleinen profitieren von der Schnäppchenwoche. Sie dürfen sich kostenlos an der Salatbar und an der Gemüsetheke bedienen.