In diesem Jahr blickt die Lajna Imaillah, die Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR, auf zwei Jubliäen: Ihr 100-jähriges Bestehen weltweit und ihr 50-jähriges Bestehen in der Bundesrepublik Deutschland, heißt es in einer Pressemitteilung der Organisation, der folgende Informationen entnommen sind. Zu diesem historischen Anlass finden deutschlandweit Gästeempfänge statt, zu denen sie interessierte Frauen einlädt. Unabhängig von sozialer, kultureller oder religiöser Herkunft freut sich die Lajna Imaillah über einen Austausch.
In Würzburg lädt die Lajna Imaillah alle interessierten Frauen am Sonntag, 19. März, ab 11.30 Uhr in das Felix-Fechenbach-Haus, Gutenbergstraße 11 ein. Rund um die Veranstaltungen zum Weltfrauentag ist dies ein Beitrag für die Verwirklichung der Rechte von Frauen und den notwendigen Austausch darüber.
Die Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat wurde mit dem Ziel gegründet, Frauen vielfältig zu fördern und sie dazu anzuregen, als aktive Mitbürger in die Gesellschaft hineinzuwirken. Gemäß des Mottos "Keine Nation kann Fortschritte machen, ohne ihre Frauen zu bilden!" sieht sie ihre zentrale Aufgabe darin, Frauen die Möglichkeiten zu geben, sich selbst zu organisieren, sich zu bilden, religiöses Wissen zu erweitern und sich spirituell weiterzuentwickeln.
Weiterbildungen und Freizeitveranstaltungen
Die deutschlandweit mit 18.000 Frauen und Mädchen größte muslimische Frauenorganisation bietet ihren Mitgliedern zahlreiche Programme, wie interne Weiterbildungsmöglichkeiten, Diskussionskreise, Wettbewerbsveranstaltungen, Freizeitveranstaltungen bis hin zu Sportevents an. Sie fungiert nicht nur intern, sondern möchte auch ihrer Verantwortung gerecht werden, der Menschheit insgesamt zu dienen. Daher engagiert sie sich unter anderem auch in der Flüchtlingshilfe, bei Spendensammelaktionen und im sozialen Bereich. Ebenso ist sie regelmäßig um Förderung des interreligiösen Dialogs und Wahrung des gesellschaftlichen Friedens bemüht.
Anmeldung zum Empfang in Würzburg per E-Mail an wuerzburg@lajna.de.