zurück
Würzburg
Frauen-Power erkennt, bewegt und verändert
Andrea Werner, Brigitte Stemmler, Anne Boenisch, Uta Mapara und Marie-Simone Pohl.
Foto: Andrea Wieczorek-Nellen | Andrea Werner, Brigitte Stemmler, Anne Boenisch, Uta Mapara und Marie-Simone Pohl.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 02.06.2023 02:30 Uhr

Der Zonta Club Würzburg hat einen neuen Vorstand gewählt. Neue Präsidentin ist Anne Boenisch. Für Zonta engagiert sie sich bereits länger. In den Jahren 2019 bis 2021 war sie Schatzmeisterin und im vergangenen Jahr 2. Vizepräsidentin.

Das neue Vorstandsteam mit Brigitte Stemmler und Andrea Werner als 1. und 2. Vizepräsidentin sowie Simone Pohl als Schriftführerin und Uta Mapara - verantwortlich für die Finanzen - sorgt für weitere tatkräftige Unterstützung in der Vereinsarbeit.

"Ich möchte während meiner Amtszeit den ,Zonta-Funken' in möglichst vielen Köpfen und Herzen entfachen, um so den Fokus auf ein gleichberechtigtes Miteinander von Frauen und Männern zu legen. Gegenseitiger Respekt und die Wertschätzung füreinander sollen noch selbstverständlicher werden", so beschreibt Anne Boenisch die Ziele ihrer Amtszeit.

Das Ziel von Zonta ist die Verbesserung der Situation von Frauen in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher und beruflicher Hinsicht. Hierbei arbeitet der Club mit verschiedenen ortsansässigen Organisationen zusammen. Es werden unter anderem die Würzburger Frauenhäuser, individuelle Fördermaßnahmen für junge Mädchen sowie aktuelle Projekte (zurzeit für afghanische und ukrainische Frauen) unterstützt. Weiter geht es Zonta darum, engagierte Frauen durch den Young Women in Public Affairs Award schon als Schülerinnen und später mit dem Zonta-Preis als Wissenschaftlerinnen zu fördern.

Über die Zonta International Foundation wird Mädchen und Frauen Zugang zu Bildung und Berufsausbildung ermöglicht, die Grundvoraussetzung für wirtschaftliche und persönliche Unabhängigkeit sind. Weitere Projekte zielen auf eine verbesserte und bezahlbare gesundheitliche Versorgung in unterentwickelten Gebieten ab.

Die jährlich stattfindende Benefizveranstaltung des Zonta Club Würzburg ist der Spendenmotor für die Frauenprojekte. Jede Eintrittskarte, jeder gespendete Cent trägt dazu bei. Die nächste Benefizveranstaltung ist für das Frühjahr 2024 geplant und gleichzeitig eine Jubiläumsveranstaltung, wenn der Zonta Club Würzburg sein 40-jähriges Bestehen feiert.

Weltweit zählt das Frauennetzwerk in 63 Ländern über 1200 Clubs mit rund 28.000 Mitgliedern.

Von: Esther Knemeyer (Pressesprecherin, Zonta Club Würzburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Frauennetzwerke
Wohltätigkeitsveranstaltungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top