Auch in Zeiten der Pandemie ist es für die Franz-Oberthür-Schule ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung, ihren Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer Feierstunde zum erfolgreichen Berufsschulabschluss zu gratulieren.
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen wurde ein hybrides Format gewählt. Die 53 Klassenbesten der Abschlussklassen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau/Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Heizung-Sanitär und Klimatechnik, Mediengestalter und Ernährung bekamen persönlich von dem Schulleiter Gerhard Schenkel ihre Zeugnisse überreicht. Die restlichen Absolventen konnten der Verabschiedung online folgen. Auch die 3. Bürgermeisterin der Stadt Würzburg Frau Judith Jörg sendete eine Videobotschaft, in der sie die hervorragenden Leistungen würdigte und die besten Wünsche für den weiteren Werdegang übermittelte.
Insgesamt haben 369 Auszubildende in den genannten Fachrichtungen aus 15 Abschlussklassen ihr Abschlusszeugnis erhalten, darunter vier mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 sowie 49 mit einem Notendurchschnitt unter 1,5. Die Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,0 waren Luca Fischer (Fachrichtung Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Firma Haustechnik Benak), Alexandra Maas (Fachrichtung Hotelfachfrau, Maritim Hotel Würzburg), Karolin Heimann (Fachrichtung Hotelfachfrau, Schloßhotel Steinburg e.K, Würzburg), Linda Schwab (Fachrichtung Hotelfachfrau, Hotel Melchior Park e.K., Würzburg). Ferner konnte 65 Absolventinnen und Absolventen auch der Mittlere Bildungsabschluss bestätigt werden.
Die guten Ergebnisse wertete der Schulleiter Gerhard Schenkel als wichtigen Meilenstein auf dem weiteren beruflichen Weg und überbringt gleichzeitig stellvertretend Glückwünsche der vielen wichtigen Partner der dualen Ausbildung, der Handwerkskammer Unterfranken, der Industrie- und Handelskammer Unterfranken, der Innung für Elektro- und Informationstechnik, den Vertretern des Berufsschulbeirates und des Fördervereins der Franz-Oberthür-Schule. Seinen Dank richtet er an die Stadt Würzburg als verlässlichen Partner in der dualen Ausbildung sowie an alle unterrichtenden Lehrkräfte und die Verwaltung der Schule.
Von: Marie-Theres Gräf (Koordinatorin für außerschulische Kontakte, Franz-Oberthür-Schule-Würzburg)