An der Franz-Oberthür-Schule haben die 43 Klassenbesten der Abschlussklassen der Fachrichtungen Elektrotechnik/ IT, Maschinenbau/Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Heizung-Sanitär und Klimatechnik, Mediengestalter und Ernährung von Schulleiterin Oberstudiensirektorin Simone Aslanidis ihre Zeugnisse überreicht bekommen. Das berichtet die Schule in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Der Förderverein der Schule würdigte ebenfalls die sehr guten Ergebnisse mit einem kleinen Geschenk, das die Vorsitzenden Peter Wolf und Christian Götz den Absolventinnen und Absolventen überreichten. Der mit einem Preisgeld dotierte Regierungspreis ging dieses Jahr an Anton Hitzler, Haustechnik Brückner, Erlenbach. Außerdem wurde Paul Dresch, FPS Informationssysteme GmbH, Grettstatt-Untereuerheim, als bester Absolvent des Kultusministerkonferenz (KMK) Fremdsprachenzertifikats für seine Englischkenntnisse ausgezeichnet.
Auch die Festredner Judith Roth-Jörg, Simone Richter (Leitung Marketing und Kommunikation der Sinn Spezialuhren) und Andrea Sitzmann der HWK Unterfranken würdigten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Dabei betonten alle immer wieder, wie wichtig Fachkräfte für Deutschland seien und gerade das Zusammenspiel von Betrieb und Schule sei ein guter Garant für eine bestmögliche Ausbildung! Eindrucksvoll verglich Simone Richter die Ausbildung mit der Präzision eines Uhrwerks. Genauso wie sich erfolgreiche Firmen immer weiterentwickeln sollten, wurden die Absolventinnen und Absolventen ermutigt, nach diesem Erfolg nicht stehen zu bleiben, sondern sich weiterzubilden und lebenslang zu lernen.
Insgesamt haben 145 Auszubildende in den genannten Fachrichtungen ihr Abschlusszeugnis erhalten, darunter acht mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 sowie 40 mit einem Notendurchschnitt unter 1,5. Musikalisch schwungvoll und hervorragend abgerundet wurde die Veranstaltung von der Big Band des Matthias Grünewald Gymnasiums unter Leitung von Thomas Buffy. Im anschließenden Stehempfang zeigte die Gastro-Abteilung der Schule was sie kann und verwöhnte mit vielen Leckereien und perfektem Service.