Seit 40 Jahren verfügt Frankonia mit rund 700 Mitarbeitern über eine moderne Firmenzentrale mit Zentrallager in Rottendorf.
Der heutige Spezialist für Jagd- und Sportwaffen, Ausrüstung und Bekleidung nahm bereits 1930 das Exportgeschäft auf, musste aber nach dem Zweiten Weltkrieg als „Sporthaus“ umfirmieren. Mit dem Kriegsende übernahm die Familie Hofmann die Regie über das Unternehmen und führte es bis Ende 2001.
Eine einschneidende Änderung des Waffengesetzgebung im Jahr 1972 veranlasste die Rottendorfer dazu, ihr Geschäft auf ein zweites Bein zu stellen: Das Bekleidungssortiment, bis dahin rein auf Jagdbekleidung beschränkt, wurde um modische Trachten- und Landhausmode erweitert. Frankonia expandierte stark im Mode-Bereich, eröffnete immer neue Ladengeschäfte in Deutschland, meist in herausragenden Lagen wie der Düsseldorfer Königsallee. Bis heute entwickelte sich das Unternehmen zur Nummer Eins der Jagd-Branche.
Mit dem Eintritt der Otto-Gruppe als alleinigem Gesellschafter begann 2001 die weitere Expansion. Heute verfügt Frankonia über elf eigene Ladengeschäfte in Deutschland, eines davon in der Randersackerer Straße, über sieben Jagdcenter mit eigenen Schießständen, davon zwei in Frankreich, sowie zwei Outlets und ist damit führend in der Ausstattung für Waffen und Bekleidung im jagdnahen Umfeld. Viele der rund 700 Mitarbeiter sind selbst Jäger und Sportschützen, nach eigenen Angaben bietet Frankonia als einer der wenigen Ausbildungsbetriebe dieser Branche zudem die Möglichkeit, den Beruf des Büchsenmachers zu erlernen.
Neben den Ladengeschäften und Jagdcentern wurde der Katalog-Versandhandel in den deutschsprachigen Ländern und in Frankreich zum wichtigsten Standbein. In den vergangenen Jahren setzte Frankonia zudem erfolgreich auf den Online-Handel. Neben dem Endkundengeschäft hat Frankonia seine Rolle als Exporteur und Großhändler für hochwertige Waffen, Zubehör und Mode auf mittlerweile über 100 Länder ausgeweitet, größter Markt ist hier Österreich.
Zum Jubiläum hat die Frankonia ein eigenes Buch zur Firmengeschichte herausgegeben, das es für die Kunden in allen Filialen gibt. In der 120-seitigen Visitenkarte des Unternehmens wird nicht nur die Historie anhand von Geschichten, Fotos und Dokumenten erzählt. Das Buch gibt auch einen Abriss über die Geschichte von Jagd, Waffen, Zubehör und Mode der letzten 100 Jahre.
Der Jubiläums-Katalog enthält zudem Spezial-Angebote, die es nur in diesem Jahr gibt. Bei Online-Auktionen zugunsten des „Projektes Willkommen Wolf“ des Naturschutzbund Deutschlands e.V. können ausgefallene Produkte und Jagdreisen ersteigert werden.
Mehr zu Frankonia und den Jubiläumsaktionen: www.frankonia.de, www.jagdcenter.de