zurück
Röttingen
Frankenfestspiele Röttingen: Laiendarsteller gesucht
Mitglieder des Extra-Ensembles gemeinsam mit Profis auf der Röttinger Festspielbühne bei der Inszenierung von 'Hello, Dolly!' im Sommer 2019.
Foto: Dr. Michael Gura | Mitglieder des Extra-Ensembles gemeinsam mit Profis auf der Röttinger Festspielbühne bei der Inszenierung von "Hello, Dolly!" im Sommer 2019.
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 29.03.2021 02:15 Uhr

Für das Musical "Sugar - Manche mögen's heiß" sowie für die Operette "Orpheus in der Unterwelt" suchen die Frankenfestspiele Röttingen als Ergänzung zum professionellen Ensemble noch männliche und weibliche Laiendarsteller. Sowohl Damen als auch Herren mit gesanglichem und tänzerischem Talent sollen auf der Freilichtbühne zum Einsatz kommen, wie es im Presseschreiben der Stadt Röttingen heißt. Je nach Einsatzbereich in den jeweiligen Stücken stehe Gesang oder Tanz mehr im Fokus. Erste Erfahrungen auf der Bühne seien von Vorteil, aber kein Muss. Während der Aufführungen unterstützen die Laien des sogenannten "Extra-Ensembles" teils auch bei Umbauarbeiten.

Unter anderem werden Mafiosi und Götter gesucht

"Sugar - Manche mögen's heiß" basiere auf einer der wohl schönsten Filmkomödien überhaupt mit Marilyn Monroe, Tony Curis und Jack Lemmon. Die swingende Musik von Komponist Jule Styne und das temporeiche Buch von Peter Stone lassen die wilden 20er Jahre wieder aufkeimen. Musikalische Proben finden im zweiwöchigen Turnus ab voraussichtlich Ende März statt. Szenische und choreografische Proben erfolgen ab Anfang Mai. Premiere ist am 17. Juni 2021. Zwölf Mal wird das Musical aufgeführt. Unter anderem sind das (fingierte) Damenorchester, Mafiosi- und Millionärscharaktere darzustellen.

In der Parodie auf die griechische Göttersage "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach, in dessen Zentrum die verkorkste Ehe von Orpheus und Eurydike steht, gebe es für Laien ebenfalls facettenreiche Einsätze, so das Schreiben weiter. Unter anderem wird der berühmte Can-Can beim Höllenfest des Pluto gesungen und getanzt. Musikalische Proben finden hier ebenfalls im zweiwöchigen Turnus ab voraussichtlich Ende März statt. Szenische und choreografische Proben erfolgen ab Mitte Mai. Premiere ist am 1. Juli. Insgesamt gibt es neun Vorstellungen. Götter und Teile der Unterwelt sind darzustellen.

Interessierte können sich an das Künstlerische Betriebsbüro per E-Mail an kbb@frankenfestspiele.de oder Tel. (09338) 972857 wenden. Auch Leute, die lieber hinter den Kulissen aktiv wären, zum Beispiel ergänzend bei der Beleuchtung oder Bühnentechnik, können sich dort melden. Das vollständige Programm der Frankenfestspiele gibt es unter www.frankenfestspiele.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röttingen
Bühnentechnik
Filmkomödien
Frankenfestspiele
Freilichttheater
Gesang
Jack Lemmon
Jacques Offenbach
Komponistinnen und Komponisten
Marilyn Monroe
Musical
Operette
Parodien
Performances
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top