Die Firma "Frankana Freiko" geht gut gerüstet in die nächsten Jahre und blickt auch erwartungsvoll in die Zukunft des Camping-Onlinehandels. Das inhabergeführte Unternehmen erwartet auch für dieses Jahr mit über 140 Millionen Euro einen Rekordumsatz. Bei der diesjährigen Hausmesse mit rund 100 namhaften Herstellern präsentierte sich das Unternehmen als starker Partner des Fachhandels.
Der Großhändler für Campingzubehör "Frankana Freiko" mit Sitz in Gollhofen hat, wie Geschäftsführer Klaus Büttner bei der Pressekonferenz zur Hausmesse sagte, aktuell mehr als 35 000 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung. Trotz weltweit instabiler Lieferketten und der damit verbundenen Lieferengpässe seien die Lager des Unternehmens bis oben hin gefüllt. In diesen schwierigen Zeiten sei das ein großes Plus für den angeschlossenen Fachhandel, da so eine besonders hohe Lieferfähigkeit und Warenverfügbarkeit gewährleistet werden könne. Allerdings müsse man in den nächsten Jahren noch damit leben, nicht alles, was bestellt wird, auch sofort zu bekommen.
Erstmals seit 39 Jahren, die das Unternehmen besteht, habe es während des Jahres bei etwa 4000 Einzelprodukten rund 5000 Preisveränderungen geben müssen, bedauerte Büttner. Man versuche, das, was aktuell zu bekommen sei, zu kaufen und zu lagern. Somit könne eine gewisse Preisstabilität bei Produkten gewährleistet werden. Etwa 11 000 seien in den Katalogen verzeichnet, inklusive der Ersatzteile seien es zwischen 17 000 und 18 000.
Nachbargrundstück gekauft
Dank des ungebremsten Campingbooms der vergangenen Jahre habe die Kapazität nicht mehr ausgereicht. Daher hat "Frankana Freiko" bereits vergangenes Jahr ein Nachbargrundstück mit 27 000 Quadratmeter Fläche zur gewerblichen Nutzung erworben. Bereits im kommenden Jahr werden laut Büttner eine 5000 Quadratmeter große Lagerhalle sowie 30 weitere Büro-Arbeitsplätze entstehen. Das Planungsteam habe die Betriebsstätte so konzipiert, dass sie mehrfach vergrößert werden kann. "Wir sind vorbereitet, das Unternehmen kann hier weiterwachsen", bekannte sich Büttner zum Standort Gollhofen. Mit rund fünf Millionen Euro investiere Frankana Freiko nicht nur in die neuen Gebäude, sondern vor allem auch in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Auch die Softwarebranche und die damit verbundenen Shopsysteme unterlägen stetigen Veränderungen. So war bereits vor zwei Jahren absehbar, dass "Frankana Freiko" ein größeres Investment in die Zukunft des bestehenden Onlineshops tätigen müsse. Büttner sprach von einer sehr intensiven Planungs- und Entwicklungsphase des Relaunchs, nun sei der neue B2B-Webshop für den angebundenen Fachhändler seit August 2021 in Betrieb. Ein Relaunch des Retailer-Shops stehe bevor. Mit diesem Online-Marktplatz strebe das Unternehmen die Anbindung der stationären Fachhändler an den Onlinehandel an.
2019 hatte "Frankana Freiko" mehr als eine Millionen Euro in die Erweiterung ihres Schulungszentrums investiert. Aufgrund des hohen Bedarfs an Schulungen und Tagungen sowie den damit verbundenen strengen Hygieneauflagen sei eine erneute Erweiterung unumgänglich gewesen. Die notwendige Investition von 150 000 Euro sei für das Unternehmen eine Investition in die Gesundheit der Mitarbeiter und Besucher. In normalen Zeiten passen bis zu 120 Leute in den neuen Raum. Die Erweiterungsmaßnahmen werden voraussichtlich im September 2022 abgeschlossen.
Büttner kündigte an, auch in den eigenen Fuhrpark zu investieren und diesen von aktuell 27 auf 40 Fahrzeugen in den nächsten fünf Jahren zu erweitern. Es gebe Überlegungen, bei neuen Fahrzeugen auf Gasbetrieb zu setzen.
Verkaufsleiter Jochen Kobold und Stefan Müller präsentierten neue Produkte im Katalog. Da gibt es zum Beispiel einen 19 Kilogramm schweren E-Cruiser und Kühlboxen aus der Region, die bis zu zehn Tage kühlen.