Einmal im Leben ein Jahr lang die Krone tragen, elegant gekleidet den Frankenwein in der Region und weltweit präsentieren: das möchten vier Frauen aus Unterfranken. Sie bewerben sich für das Amt der Fränkischen Weinkönigin und wollen Amtsinhaberin Carolin Meyer aus Castell ablösen - beziehungsweise von ihr die Krone aufgesetzt bekommen.
Die Wahl findet am 20. März 2020 im Vogel Convention Center (VCC) Würzburg statt. Vor diesem entscheidenden Termin haben die vier Bewerberinnen schon einen ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt: bei der Närrischen Weinprobe im Januar, teilt die Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland mit.
Diese vier Frauen sind bereit, in einem Jahr rund 400 Termine in Sachen Frankenwein zu absolvieren. Sie werden, so der Fränkische Weinbauverband, in der Regel dabei bis nach Asien reisen. Seit Ende Oktober hatten die fränkischen Winzerinnen und Winzer Bewerberinnen gesucht. Die Voraussetzungen sind unter anderem: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt und unverheiratet sein sowie eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) haben - und natürlich entsprechendes Fachwissen zu Weinbau, Kellerwirtschaft und Vermarktung.
Und das sind die vier Kandidatinnen für die Wahl 2020:
Katharina Schmitt ist 22 Jahre alt und kommt aus Astheim. Sie ist Industriekauffrau. Ihre Hobbys sind: Sport, Weingenuss mit Freunden, Klarinette spielen, Lesen und die Freiwillige Feuerwehr.
Kimberly Langlotz ist 19 Jahre alt und kommt aus Dettelbach. Sie ist Winzerin. Ihre Hobbys sind: Fußball, Dart und Fotografie.
Lena Müller ist 22 Jahre alt und kommt aus Retzstadt. Sie ist Erzieherin. Ihre Hobbys sind Tanzen, Luftakrobatik, Kochen und Backen, Musik spielen sowie Malen und Gestalten.
Vanessa Wischer ist 20 Jahre alt und kommt aus Nordheim am Main. Sie ist Studentin im Bereich Journalismus und Medienmanagement. Ihre Hobbys sind: Wein, Wandern, Fahrrad fahren, Biografien lesen und Sport.