Eine Spitzenposition bestätigten erneut die Wettbewerbsteilnehmer der BSW (Bahn-Sozialwerk) Fotogruppe Würzburg bei zwei Veranstaltungen. So konnten alle Einzel- und Teamwertungen beim „Mainfränkischen Fotofestival“ in Schwanfeld (Lkr. Schweinfurt), gewonnen werden.
Als erfolgreichster Teilnehmer im Freien Thema und in der Gesamtwertung wurde Michael Stegerwald ausgezeichnet. Im Sonderthema „Spiegelungen in Mainfranken“ gelang dies Alfred Söhlmann. In der Gesamtwertung wurden Irmgard Sell und Alfred Söhlmann punktgleich Zweite. Letztgenannter wurde bei der Veranstaltung als erster Fotograf im Bereich Mainfranken mit dem „Bayerischen Löwen in Gold, montiert“ und dem „Fränkischen Rechen in Bronze, montiert“ für zahllose Erfolge ausgezeichnet.
Von der Konkurrenz abgesetzt
Beim „BSW Regionalfotowettbewerb“, bei dem Fotografen aus ganz Bayern und aus Tauberfranken über 1000 Werke einreichten, setzten sich die Würzburger noch deutlicher von der großen Konkurrenz ab. In der Gruppenwertung, bei der die Ergebnisse der jeweils erfolgreichsten fünf Autoren pro Gruppe addiert werden, siegten sie mit 80 Punkten vor Traunstein (29) und Landshut (27).
Die Autorenwertung sieht in der Spitze fast ausschließlich Würzburger Fotografen. Hier siegte Alfred Söhlmann mit 22 Punkten hauchdünn vor Roland Kennerknecht (21) und Michael Stegerwald (15), gefolgt wiederum von den mit jeweils elf Wertungspunkten gleichplatzierten Carola Becker, Ingrid Kronthaler, Wilfried Gotthardt (alle Würzburg) und Monika Seidl aus Traunstein.
Alfred Söhlmann gewann alleine drei Gold- und eine Silbermedaille, sowie eine Urkunde, Roland Kennerknecht stand ihm kaum nach, mit einer Gold- und zwei Bronzemedaillen, sowie drei Urkunden.
Eine weitere Goldmedaille und drei Urkunden errang Wilfried Gotthardt. Carola Becker, Ingrid Kronthaler und Michael Stegerwald wurden mit je einer Silbermedaille bedacht. Leistungsurkunden wurden Carola Becker (3), Ingrid Kronthaler, Gerlinde Lang, Gerda Rausch, Heiko Söhlmann, Michael Stegerwald und Hans Wohlfart (2) zugesprochen.
Jugend ausgezeichnet
Auch bei der teilnehmenden Jugend waren zwei Würzburgerinnen vorne. Lisa Gotthardt konnte beide vergebene Goldmedaillen, eine Silbermedaille und eine Leistungsurkunde erringen und gewann dadurch die Jugendwertung. Ihre Schwester, Anna Gotthardt, wurde mit einer Silber- und einer Bronzemedaille, sowie einer Leistungsurkunde ausgezeichnet.
Am Wochenende 18./19 Mai kann man sich im Felix Fechenbach Haus jeweils von 11 bis 18 Uhr die besten Werke des Wettbewerbs in einer Fotoausstellung und einer Leinwandpräsentation bei freiem Eintritt ansehen. In einem Rahmenprogramm werden jeweils am Nachmittag mehrere AV-Kurz-Shows gezeigt. Mit dabei sind die besten Werke des internationalen Fotowettbewerbs „german open circuit 2018“.
Von: Alfred Söhlmann, BSW-Fotogruppe Würzburg