
Was machen Schüler/innen, wenn sie nicht für die Schule lernen? Und noch wichtiger: Sind Lehrkräfte mal nicht Lehrkräfte? Können die auch was anderes? Zumindest teilweise Antworten gab die dritte Auflage des "FOS goes JUZ Festivals" im b-hof Würzburg.
Während die Lehrkräfteband der Beruflichen Oberschule u.a. mit einer Coverversion von "APT.", dem Pophit von Rose und Bruno Mars, überraschte und eine Latin-Tanzgruppe mit Lehrerbeteiligung die knapp 100 Gäste erfolgreich zum Mittanzen animierte, waren es die Schüler/innen, die mit ihrem musikalischen Können und ihrem Talent für die ruhigeren Töne sorgten. Neben der Schulband gab es Soloauftritte von Singer/Songwritern, Pop-Sängerinnen und Klavierspielerinnen, von einem Trio und von einer Schülerin, die das Publikum mit den bezaubernden Klängen eines Kanuns, ein armenisches Saiteninstrument ähnlich einer Zither, in ihren Bann zog.
Es war erneut ein spannender und abwechslungsreicher Abend, der zeigt, dass Schule mehr ist und mehr kann als nur Schule.
Von: Frank Salvasohn (Berufliche Oberschule Würzburg)
