Ehrenämter sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar, das haben auch die vergangenen Jahre immer wieder gezeigt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Um Ehrenamtliche in ihrer Arbeit unterstützen zu können und deren Leistungen anzuerkennen, bietet die Freiwilligenagentur Würzburg auch in diesem Jahr wieder das kostenlose Fortbildungsprogramm "MAIN-Held*in" an.
In den Bereichen Soft Skills, Recht und Öffentlichkeit sowie IT und Gesundheit haben ehrenamtlich Würzburger und Würzburgerinnen die Möglichkeit, sich kostenlos mit dem Fortbildungsprogramm 2024 weiterzubilden.
Kurse und Termine
- Ziele setzen und erreichen (Freitag, 7. Juni)
- Diversitätsmanagement – Die Frage nach gelingendem Zusammenleben und Zusammenarbeiten (Vortrag mit Diskussion, Montag, 4. November)
- Rechtliches für Website-Betreiber (Mittwoch, 19. Juni)
- Jimdo – der schnellste Weg zur eigenen Homepage (Freitag, 5. Juli)
- Wir brauchen täglich eine Dosis Erholung! (Montag, 9. September und Montag, 23. September)
Die Volkshochschule Würzburg und Umgebung steht erneut als Kooperationspartnerin zur Verfügung. Die Veranstaltungen werden zum Teil vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Wer an mindestens fünf Veranstaltungen in den vergangenen Jahren teilgenommen hat, kann formlos das Zertifikat "MAIN-Held*in" beantragen. Jede ehrenamtlich tätige Person aus der Stadt Würzburg kann pro Jahr an zwei Fortbildungen teilnehmen. Anmeldungen sind über die Freiwilligenagentur Würzburg möglich.
Die Freiwilligenagentur Würzburg ist eine Kooperation der Stadt Würzburg mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Würzburg-Schweinfurt.
Anmeldung sowie ausführliche Beschreibung aller angebotenen Module und weitere Informationen zum Thema Ehrenamt online unter www.freiwilligenagentur-wuerzburg.de oder unter Tel.: (0931) 373936.